#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose durch Softeis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Listeriose durch Softeis?

Sehr geehrte Frau Mittmann,

ich (15. SSW) habe heute bei Burger King einen "X Cream Sundae" Choko Cookie gegessen und erst im Nachhinein erfahren, dass es sich dabei um Softeis handelt. Softeis soll man ja während der Schwangerschaft aufgrund der Listeriosegefahr meiden.

Meine Fragen:

1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Listeriose infiziert habe?

2. Sollte ich prophylaktisch zum Arzt gehen, oder reicht eine Behandlung im Falle des Falles auch noch beim Auftreten von Symptomen?

3. Ist es möglich, auch beim Ausbleiben von Symptomen mit Listeriose infiziert zu sein und das Kind zu schädigen?

Ich bin sehr verunsichert und würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

Viele Grüße

• Re: Listeriose durch Softeis?

Hallo BellatrixLaStrange,
    1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich mit Listeriose infiziert habe?
    Vernachlässigend gering, da der Umsatz im genannten Schnellimbiss groß genug ist und der Automat häufig gerinigt wird.

2. Sollte ich prophylaktisch zum Arzt gehen, oder reicht eine Behandlung im Falle des Falles auch noch beim Auftreten von Symptomen?
    Ich würde nicht zum Arzt gehen, da der Nachweis sehr selten nur gelingt und die Symptome zu unspezifisch sind.

3. Ist es möglich, auch beim Ausbleiben von Symptomen mit Listeriose infiziert zu sein und das Kind zu schädigen?
    Ja das ist leider möglich- aber die Infektion ist sehr, sehr unwahrscheinlich durch den einmaligen Eisverzehr.

Viele Grüße
    Annette Mittmann

Kommentar

Lädt...
    X