#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hirnschaden durch Sauerstoffmangel in der Sch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirnschaden durch Sauerstoffmangel in der Sch

    Da die Wachstumskurve unseres Babys im 3.Trimester stark gesunken ist, insbesonders das Kopfwachstum (SSW 26,4 - KU 25,6; SSW 30,3 - KU 27,1; SSW 33,4 - KU 28,6), mache ich mir nun nachträglich Sorgen, ob das auch durch einen Sauerstoffmangel verursacht sein könnte.
    Ich hatte einige Male in den letzten Wochen der Schwangerschaft (29.-34. SSW), das Gefühl in sitzender Position zu wenig Sauerstoff zu bekommen und dass das Atmen anstrengend war bzw. ich schneller/tiefer als sonst atmen musste. Bei Bewegung oder an der frischen Luft wurde es meist besser und ich dachte das sei eine normale Schwangerschaftbeschwerde. Nun mache ich mir Sorgen, dass es z.b. bei einem 2h Flug oder einem mehrtägigen Aufenthalt auf ca. 1000 m (90% des Sauerstoffgehalts meines Wohnorts, d.h. 19% statt 21% O2 Gehalt) doch auch am geringeren O2 Gehalt gelegen hat und ich eventuell falsch geatmet habe und dadurch das Gehirn von unserem Baby geschädigt wurde.
    [Mein Hämoglobinwert ist niedrig (11.6 g/dl in 26 SSW, 11 g/dl in 30 SSW)- Eisen hatte ich keines genommen, da ich es oral nicht vertragen hatte und der Arzt es für nicht notwendig gehalten hat. Ruhepuls sinkt teilweise auch auf den Grenzwert ab (89/59). CTG sowie Doppelsonographie waren unauffällig, aber die waren ja nicht an den Tagen an denen ich das Gefühl hatte keine Luft zu bekommen. ]
    Kann es wirklich einen Hirnschaden des Babys auslösen,wenn man das Gefühl hat zuwenig Sauerstoff zu bekommen? Wie könnte man nachträglich feststellen, ob das Baby an Sauerstoffmangel gelitten hatte?
    Danke!!!


  • Re: Hirnschaden durch Sauerstoffmangel in der Sch


    Hallo elfenwesen,
    von einer verminderten Sauerstoffversorgung des Kindes ist aufgrund Ihrer Schilderungen nicht auszugehen. Ein subjektives Gefühl der Luftnot oder Flug oder Aufenthalt in mittlerer Höhe oder leichtgradiger Anämie oder alles zusammen läßt das Kind unbeeinträchtigt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X