#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rektusdiastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rektusdiastase

    Liebe Frau Mittmann,

    ich habe vor 7 Monaten per KS entbunden. Ich mache seit April wieder Sport wie vor der SS, allerdings mache ich keine Kraftübungen mehr. Meine Rektusdiastase hat sich bis auf einen kleinen Bereich ober-und unterhalb des Nabels vollständig geschlossen. Ich mache zur Zeit noch die Übungen für die schräge Bauchmuskulatur. Darf man mit leichten Übungen für die gerade Muskulatur anfangen, wenn die Rektusdiastase noch nicht ganz zu ist? Die Übungsleiterin bei der Rückbildung hat dies erlaubt, aber ich traue mich nicht wirklich.

    Macht eine nicht ganz geschlossene "Ritze" in einer erneuten SS Probleme?

    Wie lange kann es Ihrer Erfahrung nach dauern, bis sich eine Rektusdiastase ganz schließt? Ich bin zierlich und hatte einen Riesenbauch.

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Murmeltier


  • Re: Rektusdiastase


    Hallo Murmeltier,
    möglicherweise bleibt diese kleine Dehiszenz bestehen. Bei folgenden Schwangerschaften bereitet dies keine Probleme. Mit den Kraftübungen können Sie sorgenfrei langsam steigernd wieder beginnen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Rektusdiastase


      Danke für die Antwort.

      Darf ich auch mit dem Training der geraden Bauchmuskulatur beginnen oder könnte das verhindern, dass sich die Rektusdiatase schließt oder sogar die geschlossenen Anteile wieder aufgehen lassen? Die "Ritze" ist noch ca. 1 Finger breit.

      Ist die Rektusdiastase nach einem KS immer hartnäckiger oder ist das unabhängig von der Art der Geburt? Als Baby hatte ich wohl mal einen Nabelbruch. Kann das zusammenhängen?

      vielen Dank nochmal und Entschuldigung, dass ich schon wieder so viele Fragen habe. :-) Aber je mehr man darüber nachdenkt, desto genauer will ich die Zusammenhänge verstehen.

      Liebe Grüße
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Rektusdiastase


        Hallo murmeltier,
        sowohl die gerade als auch die schräge Bauchmuskulatur können Sie wieder trainieren.
        Langsam beginnend wird es der Bauchdecke nicht schaden.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X