#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenlage SSW 35+3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenlage SSW 35+3

    Hallo!
    Leider liegt mein Baby immer noch in BEL, meine FA hat mir viel Wasser trinken - was ich sowieso mache - und ein über den Bauch drehen geraten mit 20minütigem Wechsel. Von Akupunktur und anderen Hebammen-Tricks mit Taschenlampe hat sie mir abgeraten. Gibt es nochetwas anderes, was kann ich machen, ich möchte keinen kaiserschnitt!!


  • Re: Beckenlage SSW 35+3


    Hallo Charlie!

    Auch wenn dein FA von dem Taschenlampen-Trick abrät... Ich kann dazu nur sagen, ein Versuch ist es Wert.

    Mein Sohn (inzwischen 11) hatte sich einen Tag vorm Termin in BEL gelegt. Dank Taschenlampe hats mit dem Drehen noch geklappt und ich konnte normal entbinden.

    LG

    Kommentar


    • Re: Beckenlage SSW 35+3


      Hallo charlie,
      da die Taschenlampe keinen Schaden anrichten kann, verstehe ich die ablehnende Haltung nicht.
      Erst etwa vier Wochen vor der Geburt nimmt das Baby seine endgültige Lage ein. Die Beckenendlage kommt unter 100 Geburten etwa drei- bis viermal vor. Ihr Kind hat also noch gut die Möglichkeit sich in die richtige Position zu drehen. Empfehlenswert sind zur Unterstützung bestimmte Übungen, die Sie sich von einer Hebamme zeigen lassen können. Haben Sie dünne Bauchdecken, können Sie auch mit einer Taschenlampe unten gegen den Bauch gehalten die Richtung angeben. Die Kinder können das Licht wahrnehmen und sich aus Interesse eventuell in diese Richtung drehen. (Auch eine Spieluhr ist geeignet und bietet akustische Signale, die interessant wirken können) In manchen Kliniken gibt es die Möglichkeit der äusseren Wendung des Kindes. Nach Risiko Nutzen Abwägung und Aufklärung kann das versucht werden.
      Auch wenn Sie Ihr erstes Kind bekommen, ist unter Umständen eine Spontangeburt möglich. Eine PDA wäre dann aber angezeigt.
      Bei der Wahl der Entbindungsklinik sollten die Gesichtspunkt berücksichtigt werden, dass die Klinik über die nötigen personellen und apparativen Möglichkeiten zur Betreuung von Risikogeburten verfügt- wird aber wirklich nur noch selten gemacht.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X