#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt

    Schönen guten Tag Frau Dr. Mittmann,

    LR 14.05.11, seit Sa Blutung (SS-Abgang). War am 20.06.11 beim FA: im US nichts sichtbar, HCG weiss ich nicht wie hoch - hab nur am Telefon die Auskunft bekommen das er i. O. ist und kann ihn momentan auch nicht erfragen, da mein FA im Urlaub ist. Sa bekam ich dann einen Ausschlag am ganzen Körper (Blutergebnis noch nicht da und Ausschlag nicht eindeutig) und abends habe ich das Bluten angefangen. Sind ins KH, der hcg von Sa betrug nur 24,5 mIU/ml. Wurde heimgeschickt und sollte mich Mo mit dem FA in Verbindung setzen. War nun gerade beim Vertretungsarzt und der hat mich total verwirrt. Er wunderte sich dass man im Ultraschall keinen Embryo darstellen konnte (bei hcg 24?)? und ich sollte gleich zur Ausschabung gehen!!! HCG wurde abgenommen - Ergebnis erst morgen.

    Meine Fragen

    1.) Kann ich nicht bei so einem geringen HCG-Wert erstmal abwarten, ob alles abblutet (ich hatte bereits eine Fehlgeburt mit höheren HCG-Werten und da ist der HCG innerhalb 2,5 Wochen bis auf Null gesunken)

    2.) Wie oft muss ich den HCG kontrollieren lassen? Würde bei so einem niedrigen Wert auch reichen, wenn ich nächsten Montag nachschauen lassen würde (da wäre mein FA wieder da)?

    3.) Wie ist das eigentlich mit dem Rhesus-Faktor. Ich habe gehört dass man bei neg evtl. eine Spritze benötigt, da sonst in der nächsten SS das Kind abgestossen werden kann. Hatte bei meiner letzten SS (2009) Rh pos. Bin ich dann immer pos. und brauche keine Spritze bzw. irgendetwas beachten?

    4.) Kann das Kind evtl. wegen meinem Hautausschlag (der wahrscheinlich auf einen Virus zurückzuführen ist) abgegangen sein bzw. sich deshalb einfach garnicht recht entwickelt haben?

    1000 Dank und eine schöne Woche
    Winnie


  • Re: Fehlgeburt


    hallo,

    kann dir leider nur zu punkt 3 was sagen.....
    allerdings weiß ich nicht ob ich dich richtig verstehe, es klingt so als hättest du blutgruppe b rh neg? allerdings schreibst du dann wieder, dass du bei deiner letzten ss rh positiv hattest? weiß nicht genau wie du das meinst....
    ich habe blutgruppe b rh neg (dieses "problem" besteht auch nur bei dieser blutgruppe) und bei meiner fehlgeburt wurde mir gesagt, dass sobald man blutungen hat (was ja auch mal so in der schwangerschaft vorkommen kann), man davon ausgehen muss, dass ein "vermischen" der blutgruppen stattgefunden hat und man auch grundsätzlich erstmal davon ausgeht, dass das kind nicht die eigene bluttgruppe haben muss. also wird wohl bei einsetzen einer blutung immer diese spritze gegeben. das problem an der sache ist, dass die nur bis zu 72 stunden nach eintreten der blutung gegeben werden kann - zumindest wurde es mir so im kh und auch von meiner fä gesagt. achso und der "schutz" dieser spritze hält nur eine zeitlang an -kann dir jetzt gar nicht sagen wie lange, hatte aber definitiv keinen schutz mehr von der spritze der ersten ss.
    wenn da aber ein problem bei dir bestehen würde, hätte dein fa dich doch mit sicherheit darüber informiert.

    lg

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt


      Hallo Winnie,

      1.) Kann ich nicht bei so einem geringen HCG-Wert erstmal abwarten, ob alles abblutet (ich hatte bereits eine Fehlgeburt mit höheren HCG-Werten und da ist der HCG innerhalb 2,5 Wochen bis auf Null gesunken)
      Wenn Sie nicht über periodenstark bluten können Sie auch abwarten.

      2.) Wie oft muss ich den HCG kontrollieren lassen? Würde bei so einem niedrigen Wert auch reichen, wenn ich nächsten Montag nachschauen lassen würde (da wäre mein FA wieder da)?
      Der Wert sollte mindestens unter 7 sinken besser bis 0. Nach einer Ausschabung müssen Sie den Wert theoretisch gar nicht kontrollieren lassen. Ansonsten würde ich auf den Rat in der Klinik vertrauen.

      3.) Wie ist das eigentlich mit dem Rhesus-Faktor. Ich habe gehört dass man bei neg evtl. eine Spritze benötigt, da sonst in der nächsten SS das Kind abgestossen werden kann. Hatte bei meiner letzten SS (2009) Rh pos. Bin ich dann immer pos. und brauche keine Spritze bzw. irgendetwas beachten?
      Die Blutgruppeneigenschaften verlieren Sie im Laufe eines Lebens nicht. Also einmal Rh pos. bedeutet immer Rh pos.

      4.) Kann das Kind evtl. wegen meinem Hautausschlag (der wahrscheinlich auf einen Virus zurückzuführen ist) abgegangen sein bzw. sich deshalb einfach garnicht recht entwickelt haben?
      Möglich ist es aber herausfinden kann man das sehr schlecht- ausser der Hautauschlag bekommt einen Krankheitsnamen, was in den selteneren Fällen im Erwachsenenalter gelingt.

      Alles Gute
      Annette Mittmann

      1000 Dank und eine schöne Woche
      Winnie[/quote]

      Kommentar

      Lädt...
      X