#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kein nähen erwünscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kein nähen erwünscht

    ich gehe mit meiner freundin zur geburt mit.
    mit ihrer hebamme hat sie abgesprochen das der riss nicht genäht wird sondern so zuheilen darf.

    nun kam die frage auf: was wenn bei der hausgeburt was ist und sie ins krankenhaus muß?
    darf man im krankenhaus sagen das man keine naht möchte? hat man dieses recht oder ist man dem arzt ausgeliefert?

    und wenn ja wer muß es sagen? sie selbst? bin ich verpflichtet als begleitende person daran zu denken?

    was wenn die ärzte sagen man muß sich deren willen beugen?
    aber das gilt doch nur für den geburtsvorgang oder?
    wenn das baby draussen ist darf die frau doch über ihren körper wieder selbst entscheiden oder?

    für die kritiker:
    ich werde die erste woche nach der geburt (ambulant) bei ihr wohnen und alle anfallenden tätigkeiten übernehmen so das sie sich sehr schonen kann und der riss besser zuwachsen kann.
    danach werde ich noch täglich vorbeikommen und kochen und den haushalt machen. es ist also abgesichert das sie sich nicht überlastet.


  • Re: kein nähen erwünscht


    Hallo seincanim,
    aus ärztlicher Sicht ist das Verheilen einer Wunde ohne Naht nicht immer vorteihaft. Daher werden in der Frauenheilkunde und in der Chirurgie die meisten Wunden genäht, da hiermit meist eine schnellere Wundheilung zu erreichen ist und eine Infektion verhindert werden kann. Fragen Sie doch mal Ihre Hebamme welchen Vorteil sie sich vom Verzicht der Naht verspricht und wägen sie dann mit Ihrer Freundin ab wo Vor- und Nachteile liegen.

    selbstverständlich hat Ihre Freundin jederzeit das Recht eine Behandlung zu wünschen oder zu verweigern. Hierüber darf sich weder eine Hebamme noch eine Ärztin oder Arzt hinwegsetzen.

    Aus meiner Sicht ist in den meisten Fällen bei Dammmriß oder Dammschnitt die Naht empfehlenswert.

    Viele Grüße

    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: kein nähen erwünscht


      meine freundin hat sich mit ihrer hebamme schon darüber unterhalten und die hausgeburtshebamme findet es auch gar nicht schlimm das keine naht gewünscht wird.

      sie empfahl eben das man vorsichtiger sein sollte und wies daraufhin das es länger dauert und man mehr still liegen solle. auch das es auffälliger sein kann und wulstiger verwachsen kann als mit einer naht.
      daher übernehme ich für mindestens einen monat eben die hausarbeit.

      der wunsch auf den nahtverzicht kommt auch von meiner freundin. nicht von der hebamme. meine freundin sprach von sich aus die hebamme an.
      daher sieht sie auch nur die vorteile darin und ich kann sie verstehen. ginge mir auch so.

      werd ihr das jetzt sagen das die im krankenhaus sie zu nichts zwingen könnten fall wenn es so weit kommen sollte.

      aber um auf nummer sicher zu gehen sagt man es vorher wegen dem nähen? also schon vor der geburt oder? nciht das die nach der geburt gleich zu nadel und faden greifen und es dann womöglich zu spät ist?

      Kommentar


      • Re: kein nähen erwünscht


        Hallo seincanim,

        zu wünschen ist natürlich, dass keine Verletzungen auftreten und die Geburt ambulant gelingt. Sollten Sie mit Ihrer Freundin dennoch ins Krankenhaus müssen, ist ein offenes Wort von Anfang an immer das Richtige.

        Viele Grüße


        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X