#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listeriose-Verdacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listeriose-Verdacht

    Lieber Arzt,
    Da ich in den letzten Tagen an Krankheitsgefühl, Übelkeit(+Erbrechen) und Schüttelfrost litt, habe ich nun große Angst an einer Listeriose zu leiden (28.SSW). Vorallem weil ich in den letzten Wochen ein paar mal skeptisch bezüglich Nahrungsmitteln war, die ich in Restaurants konsumiert hatte. Mein Gynökologe kennt sich leider mit Listerioseinfektionen überhaupt nicht aus, er hat felsenfest behauptet dies würde dem Baby nur im ersten Trimester schaden und hat daher keinen Sinn in der Untersuchung gesehen. Ich würde aber zur Sicherheit sehr gerne den Blut/Urintest machen, auch wenn ich ihn notfalls selbst zahlen muss. Welche Werte müsste ich im Labor bestellen um den Test zu machen? Ist das sehr teuer? Vielen Dank!!


  • Re: Listeriose-Verdacht


    Hallo elfenwesen,
    vielleicht kann ich Sie mit Zahlen beruhigen:
    Die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der Schwangerschaft ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
    In den Jahren 2001 bis 2005 wurden so wenig Fälle gemeldet,
    dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren.
    Also sehr selten.
    Allgemein wichtig: Listerien sterben bei Temperaturen über 70 °C ab, daher sind alle Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Kochen und Braten in bezug auf Listerien unbedenklich!
    Der korrekte und zuverlässige Nachweis einer frischen Listerioseinfektion ist sehr schwierig und kaum zu realsisieren. Von irgendwelchen Schnelltests rate ich daher ab.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X