- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Nackenfalte
Einklappen
X
-
Nackenfalte
Hallo ich war gestern bei meiner Frauenärztin ich bin in der 10+1 SSW. Beim Ultraschall hat sie dann gemeint das die Nackenfalte käme ihr etwas dick vor genau gemessen hat sie es nicht. Weil sie meinte um eine genaue messung machen zu können müsse man das am abend machen und so hab ich nun am 09.05 nen termin zur Nackenfaltenmessung.Und nun kann ich an fast nix anderes mehr denken is mein kind Behindert?Krank?Stichworte: -
-
-
Anonymer User
Re: Nackenfalte
Hallo,
Ihre Frage ist hier völlig richtig - und sicher hätten auch schon einige Userinnen etwas dazu geschrieben (ich auch), wenn sie etwas zu schreiben gewusst hätten.
Aber es bringt ja nichts, Ihnen trotz Ahnungslosigkeit (bezogen auf mich) etwas zu schreiben.
Frau Mittmann wird sich aber ganz sicher noch zu Ihrer Frage äußern, wenn Sie wieder im Forum ist.
Viele Grüße,
Claudia
Kommentar
-
-
Re: Nackenfalte
Hallo Sunflower84,
die Ultraschallmessung der Nackenfalte sollte zwischen der 11 und 14 Schwangerschaftswoche erfolgen und ist unabhängig von der Tageszeit.
Eine Aufklärung ist für Ihren FA verpflichtend, d.h. mit der Untersuchung bekommen Sie auch direkt Hinweise, was das Ergebnis bedeutet.
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar
-
Re: Nackenfalte
Ich hab Berichte gelesen wo die Náckenfaltenmessung einen schlechten wert hatte und die fruchtwasserpunktion auch und dann hieß es das kind könnte trisomie 21 haben und dann war die ganze aktion umsonst weil die kids dennoch gesund waren.
wie kommt sowas? Is ja dann wohl nicht sehr zuverlässig solch untersuchungen oder? sind mit 150 euro ja auch net grad billig
Kommentar
-
Re: Nackenfalte
Hallo Sunflower84,
es gibt invasive und nicht invasive Pränataldiagnostik. Die invasive Diagnostik ist genauer im Ergebnis aber risikoreicher für die Schwangerschaft. Die nicht invasive liefert Hinweise, ob eine weitere Untersuchung Sinn macht bzw. das Risiko dafür spricht. Bei einer Fruchtwasserpunktion ist eine falsch positive Bestimmung für Trisomie 21 sehr, sehr selten.
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar
-
-
Re: Nackenfalte
Aber so eine punktion ist doch gefährlich oder? da ist das risiko einer fehlgeburt doch sehr gross oder?
Ich hab von meiner frauenärztin Vagi C bekommen um die scheidenflora zu verbessern ist das gut bzw zu empfehlen?
Heute habe ich gelbloichen ausfluss is das normal? oder hat das was zu bedeuten?
Kommentar
-
Re: Nackenfalte
Hallo Sunflower84,
Vagi C ist auch während der Schwangerschaft zu empfehlen zur Herstellung der natürlichen Flora. Bei verändertem Ausfluss wäre eine Abklärung ratsam, wobei die meisten Frauen in der Schwangerschaft über vermehrten Ausfluss ohne krankheitswert klagen.
Invasive Pränataldiagnostik hat Risiken, über die Sie im Vorfeld immer aufgeklärt werden.
Viele Grüße
Annette Mittmann
Kommentar
-
-
Re: Nackenfalte
Hallo Zusammen,
auch wir hatten in der Schwangerschaft Auffälligkeiten - Nierenbeckenerweiterung, verkürzte Röhrenknochen und ein kurzer Nasenrücken. Nach der Feindiagnostik waren wir total fertig und konnten an nichts andres mehr denken.
Selbstverständlich haben wir im Internet versucht Informationen zu erlangen um die Situation damals besser bewerten zu können. Aber das hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Softmarker - Harte und weiche Faktoren unsere Verunsicherung wuchs dadurch nur noch an.
Am schlimmsten war dann der Beratungstermin bei der Humangenetischen Beratungsstelle. Fachlich wurden wir nicht aufgeklärt und von Anfang an wurde uns gesagt, dass die Indikatoren 'eindeutig' daraufhinweisen, dass eine Chromosomenstörung vorliegt. Das gab uns den Rest.
Wir haben uns dann für eine Fruchtwasseranalyse entschieden, da die Ungewissheit uns fertig gemacht hätte. Das Ergebnis war dann zum Glück positiv für uns und heute haben wir die süsseste Tochter, die man sich vorstellen kann.
Was ich nur sagen möchte: bei allen Analysen, handelt es sich doch nur um Statistiken, fachlicher Rat vom Arzt bringt definitiv mehr als Selbsrechecherche im Internet und der Arzt, der die Punktion durchführte (fachlich sehr kompetent), sagte uns: die Ärzte sind einfach angehalten hinzuweisen, um sich abzusichern, damit niemand im Nachhinhein argumentieren kann man habe nichts gesagt.
Viele Grüße!!!! Alles Gute!!
Kommentar
Kommentar