#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenfalte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenfalte

    Hallo ich war gestern bei meiner Frauenärztin ich bin in der 10+1 SSW. Beim Ultraschall hat sie dann gemeint das die Nackenfalte käme ihr etwas dick vor genau gemessen hat sie es nicht. Weil sie meinte um eine genaue messung machen zu können müsse man das am abend machen und so hab ich nun am 09.05 nen termin zur Nackenfaltenmessung.Und nun kann ich an fast nix anderes mehr denken is mein kind Behindert?Krank?


  • Re: Nackenfalte


    Hm och keine Antwort schade

    Kommentar


    • Re: Nackenfalte


      Ist es die falsche rubrik wo ich es reingesetzt hab oder will nur keiner was dazu schreiben?

      Kommentar


      • Re: Nackenfalte


        Hallo,

        Ihre Frage ist hier völlig richtig - und sicher hätten auch schon einige Userinnen etwas dazu geschrieben (ich auch), wenn sie etwas zu schreiben gewusst hätten.
        Aber es bringt ja nichts, Ihnen trotz Ahnungslosigkeit (bezogen auf mich) etwas zu schreiben.

        Frau Mittmann wird sich aber ganz sicher noch zu Ihrer Frage äußern, wenn Sie wieder im Forum ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Nackenfalte


          Hallo Sunflower84,
          die Ultraschallmessung der Nackenfalte sollte zwischen der 11 und 14 Schwangerschaftswoche erfolgen und ist unabhängig von der Tageszeit.
          Eine Aufklärung ist für Ihren FA verpflichtend, d.h. mit der Untersuchung bekommen Sie auch direkt Hinweise, was das Ergebnis bedeutet.

          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar


          • Re: Nackenfalte


            Ich hab Berichte gelesen wo die Náckenfaltenmessung einen schlechten wert hatte und die fruchtwasserpunktion auch und dann hieß es das kind könnte trisomie 21 haben und dann war die ganze aktion umsonst weil die kids dennoch gesund waren.
            wie kommt sowas? Is ja dann wohl nicht sehr zuverlässig solch untersuchungen oder? sind mit 150 euro ja auch net grad billig

            Kommentar


            • Re: Nackenfalte


              Hallo Sunflower84,
              es gibt invasive und nicht invasive Pränataldiagnostik. Die invasive Diagnostik ist genauer im Ergebnis aber risikoreicher für die Schwangerschaft. Die nicht invasive liefert Hinweise, ob eine weitere Untersuchung Sinn macht bzw. das Risiko dafür spricht. Bei einer Fruchtwasserpunktion ist eine falsch positive Bestimmung für Trisomie 21 sehr, sehr selten.
              Viele Grüße
              Annette Mittmann

              Kommentar



              • Re: Nackenfalte


                Aber so eine punktion ist doch gefährlich oder? da ist das risiko einer fehlgeburt doch sehr gross oder?
                Ich hab von meiner frauenärztin Vagi C bekommen um die scheidenflora zu verbessern ist das gut bzw zu empfehlen?
                Heute habe ich gelbloichen ausfluss is das normal? oder hat das was zu bedeuten?

                Kommentar


                • Re: Nackenfalte


                  Hallo Sunflower84,
                  Vagi C ist auch während der Schwangerschaft zu empfehlen zur Herstellung der natürlichen Flora. Bei verändertem Ausfluss wäre eine Abklärung ratsam, wobei die meisten Frauen in der Schwangerschaft über vermehrten Ausfluss ohne krankheitswert klagen.
                  Invasive Pränataldiagnostik hat Risiken, über die Sie im Vorfeld immer aufgeklärt werden.
                  Viele Grüße
                  Annette Mittmann

                  Kommentar


                  • Re: Nackenfalte


                    Ok.
                    Ja seit ich die Vagi C nehm hab ich jeden Tag etwas ausfluss des is dann also normal?

                    Kommentar



                    • Re: Nackenfalte


                      Hallo Zusammen,

                      auch wir hatten in der Schwangerschaft Auffälligkeiten - Nierenbeckenerweiterung, verkürzte Röhrenknochen und ein kurzer Nasenrücken. Nach der Feindiagnostik waren wir total fertig und konnten an nichts andres mehr denken.

                      Selbstverständlich haben wir im Internet versucht Informationen zu erlangen um die Situation damals besser bewerten zu können. Aber das hat alles nur noch viel schlimmer gemacht. Softmarker - Harte und weiche Faktoren unsere Verunsicherung wuchs dadurch nur noch an.

                      Am schlimmsten war dann der Beratungstermin bei der Humangenetischen Beratungsstelle. Fachlich wurden wir nicht aufgeklärt und von Anfang an wurde uns gesagt, dass die Indikatoren 'eindeutig' daraufhinweisen, dass eine Chromosomenstörung vorliegt. Das gab uns den Rest.

                      Wir haben uns dann für eine Fruchtwasseranalyse entschieden, da die Ungewissheit uns fertig gemacht hätte. Das Ergebnis war dann zum Glück positiv für uns und heute haben wir die süsseste Tochter, die man sich vorstellen kann.

                      Was ich nur sagen möchte: bei allen Analysen, handelt es sich doch nur um Statistiken, fachlicher Rat vom Arzt bringt definitiv mehr als Selbsrechecherche im Internet und der Arzt, der die Punktion durchführte (fachlich sehr kompetent), sagte uns: die Ärzte sind einfach angehalten hinzuweisen, um sich abzusichern, damit niemand im Nachhinhein argumentieren kann man habe nichts gesagt.

                      Viele Grüße!!!! Alles Gute!!

                      Kommentar


                      • Re: Nackenfalte


                        Hallo Sunflower84,
                        das ist normal. Nur wenn er übel riecht oder die Farbe verändert ist eine Abklärung ratsam.
                        Viele Grüße
                        Annette Mittmann

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X