#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne in der Schwangerschaft

    Hallo Frau Dr. Mittmann!

    Ich habe mal wieder eine Frage an Sie!

    Ich bin nun in der 16. SSW und eigentlich läuft alles gut. In den ersten 12 Wochen hatte ich zwar starke Übelkeit, aber seit diese vorbei ist, geht es mir wirklich gut.

    Nun hatte ich aber gestern einen, wie ich vermute, Migräneanfall und das schon zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen.

    Bei beiden Tagen begann es damit, dass ich morgens irgendwie nicht so ganz bei mir war (ohne genau sagen zu können, was
    los ist) und gegen Mittag traten dann relativ plötzlich wahnsinnig starke Kopfschmerzen auf und fast gleichzeitig starke Übelkeit. Ich habe dann immer mit letzter Kraft meine Tochter versorgt und mich dann ebenfalls schnell ins Bett gelegt. Beide male musste ich mich dann abends mehrere Male übergeben und konnte nur im abgedunkelten Raum liegen. Heute, also am nächsten Tag, habe ich zwar noch leichte Kopfschmerzen, aber ansonsten geht es mir wieder recht gut.

    Vor den Schwangerschaften musste ich vor Jahren die Pille absetzen, weil ich immer zur Pillenpause solch starke Kopfschmerzen mit Übelkeit bekommen habe - wohl durch den Hormonabfall. Auch ansonsten bin ich schon immer ein "Kopfschmerztyp" gewesen - entweder durch Verspannungen im Nacken oder durch viel Stress reagiere ich mit Kopfschmerzen.

    Mein FA meinte, ich sollte zum Neurologen, aber dort habe ich erst einen Termin in 4 Wochen bekommen. Was raten Sie mir? Kennen Sie solche Fälle, dass eine Migräne erst in der Schwangerschaft (und das ja auch erst in der zweiten!) auftritt? Und kann die auch einfach wieder weggehen?
    Und dann habe ich auch noch von der Gefahr eines Schlaganfalls gelesen. Ich mache mir wirklich Sorgen...

    Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Grüße,
    Anne


  • Re: Migräne in der Schwangerschaft


    Hallo Anne,
    es ist möglich dass eine Migräne erst in der Schwangerschaft Auftritt auch erst in der zweiten. Jede Schwangerschaft verläuft anders. Die allermeisten Beschwerde, die in der Schwangerschaft beginnen hören nach der Schwangerschaft auch wieder auf. Das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft gegen Schmerzen ist Paracetamol- auch wenn es nicht Mittel der Wahl bei Migräne ist. Auch ein starker Kaffee kann helfen- sprich Coffein. Das ist nicht verboten in der Schwangerschaft.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X