• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

32. ssw, querlage von grossem kind.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 32. ssw, querlage von grossem kind.

    hallo, hallo frau mittmann,

    ich komme heute von meiner fä.
    mit guten und zumindest für mich beunruhigenden neuigkeiten.

    die wehen sind weg, der muttermund ist ok, der ph-wert stimmt.

    und der kleine liegt quer.
    bin jetzt in der 32. ssw. der "mini" hat 2300 gr und 44 cm.
    (unser 1. sohn war auch schon gross, hatte in der gleichen ssw aber "nur 1900 gr und 42 cm und lag da auch schon richtig)

    nun mache ich mir sorgen, ob er es noch schafft sich zu drehen, zumal er ja recht gross is...
    fruchtwassermenge wär aber noch ok...

    gibts denn tricks, indische brücke oder so... hilft das was?
    der kleine is aber eh so unglaublich aktiv, ich fürchte, dass mich das noch gar nicht beruhigen könnte, weil ich fürchte, dass er sich nochmal und nochmal und nochmal dreht... (im übrigen sher unangenhem für mich, gerade die querlage schmertzt

    danke!
    lg
    Sybill


  • Re: 32. ssw, querlage von grossem kind.


    Hallo Sybill,
    noch besteht Zeit, dass aus der Querlage eine Schädellage wird erst etwa vier Wochen vor der Geburt nimmt das Baby seine endgültige Lage ein- aber auch unmittelbar vor der Geburt ist das noch möglich. 4 - 6 Wochen vor dem ET rate ich zu einer Geburtsplanung in der Klinik. Dann kann die Lage erneut beurteilt werden und die Größe und das Gwicht kontrolliert werden. Ein Schwangerschaftsdiabetes wurde bei Ihnen ja erfolgreich ausgeschlossen, oder?
    Empfehlenswert sind zur Unterstützung bestimmte Übungen, die Sie sich von einer Hebamme zeigen lassen können, wie z.B. die indische Brücke. Haben Sie dünne Bauchdecken, können Sie auch mit einer Taschenlampe unten gegen den Bauch gehalten die Richtung angeben. Die Kinder können das Licht wahrnehmen und sich aus Interesse eventuell in diese Richtung drehen. (Auch eine Spieluhr ist geeignet und bietet akustische Signale, die interessant wirken können)
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: 32. ssw, querlage von grossem kind.


      hallo frau Mittmann!

      ja, ich weiss, dass normalerweise bis zur 36. ssw zeit ist. hab mir nur sorgen gemacht, weil meine kinder halt eben etwas grösser sind....

      meine werte vom glukosetest waren nüchtern 99 (hatte aber wohl nachts bzw morgens noch lefax genommen, schätze so um 6 uhr)
      nach 1 std 178 und nach 2 std wieder 99.
      im krankenhaus wurde auch gemessen, aber die haben mir die werte nicht mitgegeben. glaube nach dem essen 148 oder so? nachts nüchtern 85... bin nicht sicher...
      aber ich habe mir von meinem papa zucker messen lassen, nachdem ich 3 stücke kuchen gegessen hatte ( war auf nem geburtstag
      nach 1 std 163 nach 2 std 107 (hab aber auch nur rumgesessen dort)
      die werte habe ich meiner fä auch gezeigt und sie sagt es wär ok...

      ich versuche das mit der taschenlampe... mit der spieluhr das hatte ich die ganze zeit schon gemacht und nun fast vermutet es sei ihm zu laut (is ne alte spieluhr aus plastik, kein stoff rundrum)

      es is halt furchtbar unangenehm für mich
      und ich hab echt schiss vor nem kaiserschnitt!

      erstmal danke!
      lg
      Sybill

      Kommentar

      Lädt...
      X