• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hoher Cholesterinspiegel i.d. Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoher Cholesterinspiegel i.d. Schwangerschaft

    Hallo,
    ich habe eben von meinem Hausarzt erfahren, dass mein Gesamtcholesterin bei 379 mg/dl und mein Triglyceridwert bei 245 mg/dl liegt. Ich bin schier geschockt! Ich neige zwar zu einem zu hohen Cholesterin- und Triglyceridspiegel (war immer so um die 250 mg/dl bzw. 170 mg/dl, bei weitgehend vegetarischer Ernährung, Normalgewicht, Nichtraucher, Bewegung, aber starker familiärer Vorbelastung), aber die Werte sind ja exorbitant! Mein Hausarzt sagt, ich werde wahrscheinliche Medikamente nehmen müssen.

    Nun habe ich im Internet etwas nachgeforscht und an mehreren Stellen gelesen, dass Schwangere (ich bin in der 25. SSW) sehr oft erhöhte Fettstoffwerte haben (teilweise bis zu 50% höhrere Werte). Kann die Schwangerschaft die Werte wirklich so beeinflussen? Wenn ja, wann kehren sie wieder zum Normalwert zurück?

    Was soll ich denn jetzt tun? Abwarten? Ich werde natürlich auch auf meine Ernährung gucken.

    Danke und Gruß,
    Fragende


  • Re: Hoher Cholesterinspiegel i.d. Schwangerschaft


    Hallo Fragende,
    es ist richtig, dass während der Schwangerschaft häufig die Fettstoffwerte erhöht sind. Nach der Schwangerschaft geht es auch wieder zurück wahrscheinlich ohne weitere Therapie. Ich empfehle nach Abschluss des Wochenbetts eine Blutkontrolle diesbezüglich. Die Leberwerte werden regelmäßig kontrolliert- bleibt es isoliert bei den Triglyceriden ist kein Eingreifen notwendig.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X