#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelpilz und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelpilz und Schwangerschaft

    Hallo,

    ich leide seit längerer Zeit an Nagelpilz an den Füßen, den ich teilweise sehr gut mit Ciclopoli 8% Nagellack behandelt habe. Seit ca. drei Monaten behandle ich die Fußnägel mit unverdünntem Teebaumöl (laut Hautarzt in Ordnung), weil wir versuchen ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu basteln. (Ein 25er-Schwangerschaftstest hatte heute Morgen eine leichte zweite Linie.) Nun habe ich schon mehrfach im Internet gelesen, dass Teebaumöl nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden soll. Stimmt das? Gibt es eine Alternative? Zum Beispiel Grapefruitkernextract? Kann der Nagelpilz dem Ungeborenen eigentlich schaden?

    Viele Grüße

    Fragezeichen13


  • Re: Nagelpilz und Schwangerschaft


    Hallo Fragezeichen13,
    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft. Die Behandlung mit Teebaumöl können Sie in der Schwangerschaft fortführen, da Sie nur lokal behandeln. Es kommt zu keinem nennenswerten Übertritt des Wirkstoffs in Ihre Blutbahn, weshalb das Kind nichts davon mitbekommen wird. Der Nagelpilz wird Ihrem Kind nicht schaden, wohl kann er sich eventuell verschlimmern trotz Therapie, da eine Schwangerschaft die Immunabwehr der Mutter runter fährt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Nagelpilz und Schwangerschaft


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Schön, dass man den Nagelpilz ein wenig im Zaun halten kann, ohne dem Zwerg zu schaden.

      Viele Grüße

      Fragezeichen13

      Kommentar

      Lädt...
      X