#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hämos in ss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hämos in ss

    Hallo Frau Mittmann,

    ich hoffe, dass das erstmal meine letzte Frage ist...
    Ich bin nun in der 21 SSW und leide unter heftiger Verstopfung...Gestern habe ich mir Mikroclist in der Apotheke besorgt, weil ich ca. 7 Tage nicht auf Toilette war....Selbst das hat nicht viel gebracht...Ich hatte solche Schmerzen beim Toilettengang, dass ich selber nachhelfen musste damit ich nicht aufreiße!!!! Dabei bemerkte ich, dass ich eine große Hämorrhoide habe die sehr schmerzhaft war...Jetzt ist sie wieder weg....Das war der pure Horror...
    Was kann ich denn dagegen tun? Ich habe erst nächste Wche Donnerstag wieder einen Arzttermin und wollte mir vielleicht so schonmal irgendwie helfen....
    Sind die Hämos gefährlich? Vielleicht auch unter der Geburt?


  • Re: Hämos in ss


    Hallo kewo_85,
    Hämorrhoiden kommen in der Schwangerschaft relativ häufig vor. Diese bilden sich nach der Schwangerschaft meist- zumindest teilweise zurück.
    Gegen die Schmerzen hilft zum Beispiel eine Salbe mit einem örtlichen Betäubungsmittel. Nur wenn große Hämorrhoiden aus dem Analkanal heraustreten und sich dort einklemmen, ist akut Handlungsbedarf gegeben. Ihr Frauenarzt sollte dies im Verlauf beobachten. Unter der Geburt müssen Sie sich keine Sorgen machen.
    Viele Schwangere beklagen eine Darmträgheit, was u.a. im Zusammenhang mit der hormonellen Änderung steht und der Umstellung des Speiseplans und Lebensgewohnheiten.
    Das Wichtigste ist, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten (2,5-3Liter/Tag), damit der Stuhl nicht zu sehr eingedickt wird.
    Körperliche Aktivität unterstützt die Darmtätigkeit.
    Über den Tag verteilt sollten Sie kleine ballastsoffreiche Mahlzeiten aus Vollkornprodukten, Obst und Gemüse zu sich nehmen.
    Meiden Sie hingegen lieber Schokolade, Weißmehlbackprodukte und Schwarztee.
    Ein Glas Pflaumensaft oder Buttermilch am Morgen können förderlich wirken- und/oder die gewohnte Tasse Kaffee.
    Unterstützend anwenden können Sie Quellmittel, wie Leinsamen und Weizenkleie.
    Bei mäßiger Obstipation können auch Laktulose bzw. Milchzucker eingesetzt werden.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Hämos in ss


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen dank für die Information.
      Eine frage hätte ich noch...wenn gar nichts mehr geht, ist dann die Anwendung von Microklist in Ordnung oder sollte ich das lieber lassen? In der Packungsbeilage steht, in der SS kann man es ruhig nehmen...

      Kommentar


      • Re: Hämos in ss


        Hallo kewo_85,
        die Anwendung in der Schwangerschaft stellt kein Problem dar.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X