ich bin in der 22. SSW und habe mich bisher immer an die gängingen Ernährungsregeln gehalten, was auch super geklappt hat. Nun ist mir am Mittwoch in der Küche ein großer Fehler passiert, der mich schon zwei Nächte nicht schlafen lassen hat:
Wir haben an der Ostsee dirket vom Fischkutter einen frisch gefangenen Dorsch gekauft und zu Hause tiefgefroren. Am Dienstag Abend haben wir ihn aufgetaut, um ihn 12 Stunden später als Kochfisch zuzubereiten. Der Fisch hat ca. 30 Minuten im Fischsud gekocht - bis die ersten Fleischstücke begannen von den Gräten abzufallen. Dann haben wir ihn rausgenommen und portioniert. Beim Essen haben wir dann festgestellt, dass er an der innersten Mittelgräte doch noch nicht richtig gar war. Mir ist zwar nicht bewusst, dass ich etwas von dem nicht garen Fisch gegessen hätte, aber trotzdem habe ich jetzt eine riesen Angst vor Listerien.
Deshalb meine Fragen: Wie groß ist die Infektionswahrscheinlichkeit? Ab wann kann man sich auf Listerien testen lassen? Kann das jeder Arzt, oder machen das nur bestimmte Labors? Kann ich noch irgendwas tun, damit ich die Dinger vielleicht wieder los bekomme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Kommentar