#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geburtsgewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geburtsgewicht

    Hallo.

    Weiss jemand, wie man das evtl. Geburtsgewicht des Babys schätzen kann? Also wenn die Mutter z.b. eher leicht war bei der Geburt und der Vater war ein Zwilling, d.h. auch eher leicht, ist dann die Wahrscheinlichkeit auf ein leichtes Kind höher oder hat das damit nichts zu tun?
    Geht man vom Ausgangsgewicht vor der schwangerschaft der Mutter aus oder die generelle Entwicklung?


  • Re: Geburtsgewicht


    Hallo kewo_85,
    es kommt zu einer familiären Häufung. Große Eltern haben eher große Kinder als kleine Eltern. Es gibt auch einen Zusammenhang zum elterlichen Geburtsgewicht. Sagen aber alle Kontrolluntersuchungen etwas anderes, ist dies meiner Erfahrung nach zuverlässiger.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Geburtsgewicht


      hallo!
      ja, du wirst wohl warten müssen, bis kurz vor der geburt...
      mein mann ist 2 m gross, war bei seiner geburt aber kleiner als mein bruder, der "nur" 1,85 wurde.
      unser sohn hatte 57 cm und fast 4 kg (mein mann 2m ich 1,80)
      mein neffe auch 57 cm und 90 gr mehr als unser sohn
      (mein bruder besagte 1,85, meine schwägerin etwa 1,76)
      in unserer familie waren die kinder eher immer gross, in der familie meiner schwägerin eher klein... das nur mal als beispiel.
      eine bekannte erzählte mir kürzlich ihre tochter hatte 50 cm und 3200 gr (oder so, jedenfalls eher klein) und ihr sohn dann 58 cm und satte 5 kg (*schluck) während die dame eher zierlich ist.
      bestimmt kannst du aber halbwegs davon ausgehen, dass wenn ihr alle eher zierlich zur welt kamt, dein baby kein morts-brocken sein wird
      nur immer dran denken, ausnahmen bestätigen die regel *g

      darf ich fragen, warum du fragst??

      lg
      Sybill

      Kommentar


      • Re: Geburtsgewicht


        Hey,

        also eigentlich frage ich, weil ich bei der Geburt am meisten Angst habe, vor dem Durchtritt des Kopfes. Und wenn es dann noch ein 4 oder mehr KG Baby ist, ist das ja schon heftig...
        Alle Erlebnisse die ich zu hören kriege, sagt jeder, das schlimmste ist wenn der Kopf geboren wird....
        Hatte ja überlegt, mir evtl. den Pudendusblock setzen zu lassen, muss mich aber erstmal erkundigen ob die das auf "Wunsch" machen oder nur wenns notwendig ist, wie bei einer Zangen oder Saugglockengeburt.
        Also bis jetzt ist mein Baby, zumindest von der Größe, absolut der Norm entsprechend, wenn nicht sogar immer etwas kleiner, aber nur minimal...Also vielleicht so 1 cm als die Norm oder so....

        Kommentar



        • Re: Geburtsgewicht


          hallo!
          also, meine freundin, die 3 kinder hat, meinte immer, dass das schlimmste die schultern sind.... ich glaub aber auch dass es nach dem kopf recht schnell ging...
          ich weiss dass viele nen horror vor dem dammschnitt haben, denn zugegebener weise hört sich das auch eklig an...
          aber der schnitt selbst war nicht so schlimm, hab ich unter den wehen gar nicht wirklich gemerkt.
          ok, die heilung hat etwas gedauert, aber alles was nach der geburt kam war schon auszuhalten. die naht war unangenehm, ohne schnitt hätt ich bestimmt bequemer sitzen können
          auch die geburt wirst du überstehen! ich hatte keine leichte geburt und bin ein zimperlein, aber ich hab mir einfach gedacht: ok, ich geh keinen kuchen backen, da wird schon was auf mich zukommen und er muss ja raus... und ich bin nicht die erste und nicht die letzte...
          mit dem epino hab ich keine erfahrungen, hab ich vorher nie gehört, aber ich weiss, dass man den damm mit nem öl massieren kann, damit er weicher und elastischer wird.

          das wird alles schon, du bist nicht die einzige die angst hat, aber das wirst du schon schaffen

          lg
          Sybill

          Kommentar

          Lädt...
          X