#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühschwangerschaft - Unsicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühschwangerschaft - Unsicherheit

    Hallo,

    für meine Frage muß ich leider etwas weiter ausholen wegen den Terminen:
    Normalerweise habe ich einen regelmäßigen Zyklus von 28.-32. Tagen,
    aber letzten Zyklus hatte ich am 25.9. einen Tag Blutung (25. ZT),
    die richtige Blutung kam am 2.10. und blieb wie sonst auch mehrere Tage.
    Ultraschall wurde am 12.10. und am 18.10. gemacht. Es wurde kein Eisprung festgestellt, dafür aber eine bakterielle Vaginose, die mit Medikamenten behandelt wurde.
    Am 5.11. war ich beim FA wo keine Schwangerschaft festgestellt wurde-der FA meinte, daß meine Periode kommen wird. Wieder wurde eine bakterielle Vaginose festgestellt - wieder mit Medikamenten behandelt.
    Am 11.11. war ich es leid - immer noch keine Periode und siehe da ein positiver Schwangerschaftstest.
    Heute 16.11. war ich beim Frauenarzt und demnach bin ich in der 4W3T (also 5. SSW). Es war nur eine Fruchthöhle von 0,5 cm zu sehen. Ich soll dann in 2 Wochen wiederkommen. Ich hoffe, daß sich das Baby zeitgemäß entwickelt. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und eine Geburt.
    Zur Zeit nehme ich Folsäure ein.

    Nun meine Fragen:
    Kann man die Schwangerschaft in diesem Stadium schon irgendwie unterstützen?
    Wie kann es rechnerisch überhaupt sein? Wann soll ich dann meinen Eisprung gehabt haben??? Rein rechnerisch wäre ich doch schon in der 7. SSW, oder nicht?

    Ich bin total verwirrt und brauche Ihren Rat!

    DAnke vorab.
    LG
    Schnuppi


  • Re: Frühschwangerschaft - Unsicherheit


    Hallo Schnuppi,
    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!

    Kann man die Schwangerschaft in diesem Stadium schon irgendwie unterstützen?
    Leider können Sie nur abwarten.

    Wie kann es rechnerisch überhaupt sein? Wann soll ich dann meinen Eisprung gehabt haben??? Rein rechnerisch wäre ich doch schon in der 7. SSW, oder nicht?
    Ihr Eisprung wird um den 2.11. herum gewesen sein- trotz der Blutungsunregelmäßigkeit. Der Frühultraschall ist sehr verlässlich in der Bestimmung des Schwangerschaftalters. Bei der nächsten Untersuchung wird man erstens mehr sehen können und Ihnen zweitens noch einmal den Termin bestätigen oder um wenige Tage korrigieren.
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Frühschwangerschaft - Unsicherheit


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre Antwort!!!

      Ich habe nochmal eine Frage zu dem Eisprung: irgendwie ist es merkwürdig, denn ich hatte mit meinem Mann am 16./17.10. das letzte Mal GV und danach durften wir nicht wegen der bakteriellen Vaginose, die ja auch medikamentös behandelt wurde (bei beiden). Und bis zum 2.11. kann das Sperma nicht überlebt haben.
      Wodran kann das denn noch liegen?
      Warum ist die Verzögerung so groß?
      Fehlen bei mir Hormone, weil das Baby noch nicht so weit entwickelt ist??? Welche Hormone werden in den ersten Wochen für den Wachstums des Babys benötigt?
      Wenn Sie sagen, daß der Frühultraschall sehr verlässlich ist in der Bestimmung des SSW-Alters, dann stimmt doch irgendwas nicht, oder?
      Kann man hier nicht irgendwelche Untersuchungen machen und das Defizit ausgleichen?

      Ich weiß, es waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, daß Sie mir bald eine Rückmeldung geben können... 2 Wochen sind soooo lang....

      Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
      Lieben Gruß,
      Schnuppi

      Kommentar


      • Re: Frühschwangerschaft - Unsicherheit


        Hallo Schnuppi,
        das ist richtig, Sperma kann nicht so lange- auch nicht im optimalen Niveau überleben.
        Es wird vom Körper das Schwangerschaftshormon HCG gebildet und schwangerschaftsunterhaltend wirken vermehrt gebildete Gelbkörperhormone und Östrogene. Sie können leider nur abwarten- ich denke nicht, dass Ihr FA einen Hormonstatus bei Ihnen erheben wird, da es erfolgreich zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Sollte es nicht zu einer zeitgerechten Weiterentwicklung kommen, liegen dafür meist nicht klärbare Gründe vor. Zumeist registriert der Körper, dass ein nicht lebensfähiger Organismus heranwachsen würde, weshalb das Programm Wachstum eingestellt wird. Gründe liegen meistens auf Zellteilungsebene vor- bzw. chromosomale Zufallsstörungen. Daher ist eine Schwangerschaft bis zur 12.SSW nicht ganz sicher, da es zu 80% wenn überhaupt in dieser Zeit zu einer Fehlgeburt käme.
        Selbst wenn es zeitliche Ungereimtheiten gibt, sollten Sie Ruhe bewahren- eine andere Chance haben Sie leider nicht. Es gibt keinen Grund zum Pessimismus- erst die nächste Kontrolluntersuchung wird Ihre Unsicherheit beseitigen können.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X