#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neugeborenes und Herpes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neugeborenes und Herpes

    Hallo,

    mein Baby ist vor 2 Wochen zur Welt gekommen. Ich habe Genitalherpes, den ich schon lange vor der Schwangerschaft hatte. Deshalb wurde eine Vaginalgeburt angestrebt, da ich auch 3 Wochen vor der Geburt als Prophylaxe das Medikament Aciclovir eingenommen habe und zum Zeitpunkt der Geburt keine sichtbaren Bläschen oder Beschwerden hatte. Deshalb ist mein Sohn vaginal zur Welt gekommen und die Ärzte haben mir versichert, dass keine Gefahr für das Baby bestünde und sie sagten mir, dass auch keine weiteren Untersuchungen für das Baby notwendig sind.
    Nun mache ich mir doch ein paar Sorgen, weil mein Baby ein bisschen Eiter am linken Auge hatte und der Kinderarzt uns ein Antibiotikum in Form von Augentropfen verschrieben hat, das auch gut hilft. Ausserdem ist der Po ein bisschen rot, allerdings sieht es einfach wie eine Rötung der Haut aus und auf keinen Fall wie ein Herpesbläschen. Kann es trotzdem (und auch wegen des Auges) sein, dass sich mein Baby angesteckt hat? Wie würde man das mitbekommen? Meinem Baby geht es gut, es verhält sich normal und hat auch kein Fieber oder andere Symptome.
    Wie würde man eine Ansteckung erkennen? Bis wann ist eine Ansteckung für das Neugeborene gefährlich? Muss ich zum Arzt gehen und das genauer abklären lassen? Heute war eine Kinderkrankenschwester bei mir zu Hause, sie meinte, es sei nicht mit dem Herpes in Verbindung zu bringen, so eine Augeninfektion sei bei Babys normal und die Rötung am Po sowieso.

    Vielen Dank für nähere Informationen.

    Viele Grüsse


  • Re: Neugeborenes und Herpes


    Hey,
    ich kenne mich zwar mit dem Problem Herpes nicht aus, aber mit eitrigen Augen bei Neugebohrenen. Meine Tochter hatte auch ein Auge ständig eitrig verklebt, hat wohl was mit verstopften Trändengängen zu tun. Sie hat auch ein Antibiotikum bekommen, aber nach 2 Wochen war es wieder wie vorher. Aber nach ca. 4 Monaten war der Spuk ganz von alleine vorbei.
    Aber ich hab mir damals auch viel Sorgen gemacht. Jeder hat einen daruf angesprochen, und schön sah es auch nicht aus, ständig diese gelben Brocken am Auge, und sie hat das Auge kaum aufgekriegt.... Immer schön mit abgekochtem Wasser mit Watte o.ä. abwischen - es geht vorüber!
    Was ich sagen will: das mit den eitrigen Augen kommt auch ohne Herpes vor! Ich wünsch Dir und Deinem Baby viel Glück!

    Kommentar


    • Re: Neugeborenes und Herpes


      Hallo,
      mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Ich habe auch Herpes Genitalis und während der Schwangerschaft 3 Aubrüche. Aber wie Du ja selber schon schreibst, sind es auch bei Dir rezidivierende Schübe, sprich Du hattest keine Erstinfektion, wo richtig viel Viren ausgeschüttet werden und wo es für Dein Kind hätte wirklich gefährlich werden können. Es gibt Sudien, die zeigen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, sein Kind anzustecken. Auch während der Geburt. Es gibt auch eine Übertragung während der Schwangerschaft auf das Kind im Uterus. Aber das ist mega selten. Ich habe mein Säugling damals auch ständig unter Beobachtung gehabt und auch er hatte eitrige Augen. Aber bleib da ruhig. Das ist der üblich verstopfte Tränenkanal Wirklich. Ich hab es mit Muttermilch super weg bekommen. Und ein wunder Po ist normal. Hätte Dein Säugling Herpes, würde er wirklich schreien und sich sehr unwohl fühlen. Wenn Dich die Studien interessieren, kram ich sie raus. Meld Dich, ansonsten Euch eine wunderschöne Babyzeit.
      Morgensonne

      Kommentar

      Lädt...
      X