#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft

    Hallo Doc,

    ich wie ist das mit alkoholfreiem Sekt & Schwangerschaft?

    eine Freundin ist im 4 Monat und Heiratet.

    Die frae ist nun, ist die Menge an Alkohol in alkoholfreiem Sekt auch schon riskant?
    Weil eine geringe Menge ist ja drin...

    Aber wir haben auch einen Blutalkoholspiegel der über Nahrung reguliert wird...

    THX für die Antwort.

    Horus


  • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


    hi
    alk.-freier sekt ist ok
    einige frauen trinken auch mal ein glas prosseco wegen den kreislauf
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


      Hi

      ich hab auch schon alkohlfreien Sekt getrunken bin noch in der 8 Woche! Ist also ungefährlich......nur schmecken tut's nicht :-(

      Gruß

      Kommentar


      • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


        in meinem "mami-buch" steht, ab dem 4. monat wäre ab und an ein glas sekt oder wein ok
        (natürlich soll man sich nicht die kanne geben)
        es gibt aber auch andere meinungen.
        alk-freier sekt wird aber sicher nicht schaden. ab dem 4. monat schonmal gar nicht...

        ne schöne hochzeit wünsch ich!

        lg
        Sybill

        Kommentar



        • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


          Hi, danke für die Antworten.

          Nur muss ich leider sagen, ein Glas Wein ist nie ok!

          Und ab dem 4. Monat auch nicht!

          LG,

          Horus

          Kommentar


          • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


            weiss zwar ehrlich gesagt nicht wo der unterschied zwischen sekt und wein ist (alk is alk), aber ich hab auch keinen getrunken.... wollte keinen.
            und wie gesagt, ich habs gelesen. auch bei den experten scheiden sich die geister *schulterzuck

            lg
            Sybill

            Kommentar


            • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


              Hallo Zusammen,

              wenn ich Horus richtig verstanden haben, ging es nicht um den Unterschied zwischen Wein und Sekt, sondern eben um das "Gläschen" Alkohol in der Schwangerschaft.

              Natürlich gibt es zu diesem Thema völlig verschiedene Ansichten - auch in Expertenkreisen.
              Sicherlich schadet auch ein Gläschen während der Schwangerschaft ausnahmsweise zu einem besonderen Anlass nicht - es gibt aber auch Frauen, die trinken generell gar keinen Alkohol während der Schwangerschaft (zu denen zähle ich auch - mir fällt das aber auch nicht schwer, da ich eh vielleicht nur 3x im Jahr ein Gläschen Wein trinke) - und das aus Überzeugung.

              Im Endeffekt muss das jede für sich selber ausmachen...

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                moin!

                dann ergibt es eher einen sinn. ich dachte es sollte ein unterschied zwischen sekt und wein geltend gemacht werden.

                in diesem forum fand ich es halt immer gut dass es weniger um persönliche einstellungen geht, (denn da kann man sich in seiner privaten umgebung schon genug anhören, und das bringt einen ja auch nicht weiter) sondern um expertenrat.
                nun bin ich sicher kein experte, habe das mit dem 4. monat aber wie gesagt in nem "mami"-buch gelesen.

                und sicher bleibt es jedem selbst überlassen, was vielleicht mal ganz gut ist, wenn man an seiner eigenen hochzeit ein glas sekt trinken will und hoffentlich nicht von den umstehenden ein schlechtes gewissen gemacht bekommt. manchmal ist es aber auch ganz mies, da wünsche ich mir solche leute sollten beaufsichtigt werden, wenn ich zb höre "warum soll ich aufhören zu rauchen, oder einschränken? xy hat auch geraucht und das kind ist gesund... und der doc sagt ganz aufhören wär auch nicht gut" (ähnliches hab ich auch beim alk gehört *seufz)
                geht ja gar net!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                soweit dann mal MEINE MEINUNG... aber um die geht es hier ja nicht
                mit oder ohne sekt jedenfalls ne schöne hochzeit und hoffentlich viel sonnenschein im sonst so trüben november!

                lg
                Sybill

                Kommentar


                • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                  Hallo Sybill,

                  doch, ich finde schon, dass in diesen Foren persönliche Meinungen wichtig sind.
                  Für Expertenantworten ist Frau Mittmann und das ist auch gut so. Wäre es aber immer nur rein der Expertenrat, der zählt und nicht die eigenen persönlichen Meinungen, wären die Foren arg trocken.

                  Ich moderiere neben diesem Forum noch 3 weitere Onmeda-Foren - dort ist es nicht immer so leicht, persönliche Meinungen mit einfließen zu lassen. Hier im Schwangerschaftsforum geht das eher mal...und ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Forum ein weitaus freundlicherer Umgangston herrscht als in anderen.
                  Vielleicht auch wegen der persönlichen Meinungen, die einfließen.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                    hallo claudia!

                    naja, also oft kommt man halt nicht drum rum auch mal die eigene meinung einfliessen zu lassen, wenn man jemandem bei einer dringenden frage helfen möchte. meist sind es eher eigene erfahrungen, die weiterhelfen. zb wenn ne junge werdende mami angst hat, weils im bauch ziept.
                    dann kanns mir helfen, wenn ich lese, dass das bei anderen auch so ist und nichts zu bedeuten hat. ne "meinung" allein bringt mich persönlich zumindest nicht weiter...

                    und natürlich ist für den expertenrat Frau Mittmann da!!
                    nicht dass es sich hier so liest, als würde ich mir einbilden ich könnte expertenrat geben... ich kann höchstens sagen was bei mir war (oder in dem fall mit dem glas sekt oder wein, was ich aus nem vermeindlichen fachbuch hab)... zb kann ich kewo beruhigen, dass ich trotz nasenspray wehen hatte und hoffe, dass ihr die info was nutzt. wenn ihr jemand schreibt dass er "findet" man sollte in der schwangerschaft auf nasenspray verzichten, weil medikamente nicht gut sind (und keine ahnung hat wie es für jemanden mit nasenspray abhängigkeit ist, darauf zu verzichten) wird ihr das nicht weiterhelfen... das mal als beispiel.

                    welcher umgangston in anderen foren herrscht weiss ich nicht so genau. ich bin mal in der 1. SS in dem ein oder anderen gelandet und da hat nur jeder versucht seine eigene meinung zu verfechten. im endeffekt war ich dann so schlau wie zuvor. und hier haben wir ja zum glück unsere frau mittmann

                    in diesem sinne
                    lg
                    Sybill

                    Kommentar



                    • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                      Hallo,

                      vielen Dank für die Antworten.
                      Auch wenn es bei meiner Frage um alkoholfreien Sekt ging, der ja aber auch Alkohol enthält... (nur mal so)

                      Und schade, aber der Expertenrat den ich haben wollte - der kam nicht.

                      Grüße,

                      Horus

                      Kommentar


                      • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                        wann ist denn die hochzeit?
                        vielleicht kommt sie ja noch?
                        kannst ja sprudel mit nem schuss apfelsaft mixen und in sektgläser füllen

                        Kommentar


                        • Re: Alkoholfreier Sekt & Schwangerschaft


                          Hallo Horus,
                          ich dachte Sie hätten sich bereits hinreichend ausgetauscht.
                          Alkoholfreier Sekt ist unbedenklich zu genießen in der Schwangerschaft. Wegen des Restalkoholgehaltes müssen Sie sich keine Sorgen machen. Er ist so gering einzuschätzen, dass es zu keinen Fruchtschäden kommen kann, wenn man von normalen Mengen des Konsums ausgeht, d.h. ca. 3 Gläser.
                          Viele Grüße
                          Annette Mittmann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X