#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Listeriose

    Hallo liebe Fr. Mittmann,

    leider muss ich Sie heute wieder mit einer Frage nerven und hoffe auf Ihre Hilfe:

    Ich habe vor etwa drei Wochen mal geschrieben das ich versehentlich zwei Mal rohen Fisch gegessen habe. Es war ein Aufbackfisch und ich hab nicht gemerkt das er roh ist innen drin (erst nachdem mich mein Mann drauf hingewiesen hat).

    Nun bekam ich vor 3 Tagen Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Kein Fieber. Komischerweise schmerzte mein linkes Bein in dieser Zeit. Aber ob das ein Zusammenhang hat, weiss ich nicht.
    Da ich am Dienstag sowieso einen Termin beim FA hatte, hab ich direkt mal nachgefragt. Aber mein FA sagte das Listeriose nicht vom Fisch übertragen wird und somit war die Sache erledigt.

    Ich lese aber überall das Listeriose doch auch vom Fisch übertragen werden kann.

    Meine Beschwerden sind jetzt zum Glück wieder weg aber ich frage mich: Kann es sich dennoch um eine unbemerkte Listeriose-Infektion handeln? Aber verschwinden dann einfach die Beschwerden so schnell oder würde ich eine Infektion merken?

    Sorry wegen der vielen Fragen..... ich bin Ihnen sehr dankbar!

    Liebe Grüße


  • Re: Frage wegen Listeriose


    Hallo Mari110385,
    vielleicht kann ich Sie mit Zahlen beruhigen:
    die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der Schwangerschaft ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
    In den Jahren 2001 bis 2005 wurden so wenig Fälle gemeldet,
    dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren.
    Also sehr selten.
    Grippale Infekte, wie Sie es beschrieben haben sind gerade in dieser Jahreszeit an der Tagesordnung.

    Lebensmittel, die Listerien enthalten könnten:
    -Rohmilch und deren Produkte (Mayonnaisen): Weichkäse (Brie, Camembert, Roquefort, Romadur, Münster, Feta)
    -rohes Fleisch- insbesondere Hühnchen
    Würste, wie Salami und Teewurst
    - Salate
    - Muscheln, Lachs, Räucherfisch
    Allgemein wichtig: Listerien sterben bei Temperaturen über 70 °C ab, daher sind alle Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Kochen und Braten in bezug auf Listerien unbedenklich.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X