ich bin 31 Jahre alt, am Ende der 23. SSW (ein Mädchen übrigens ))) und es ist meine erste Schwangerschaft. Vielleicht kommen auch daher die vielen Sorgen, die mir so im Koopf umhergehen. Ich hab auch wahrscheinlich wieder viel zu viel schlimme Sachen gelesen.
Letzte Nacht bin ich zweimal mit Herzrasen wach geworden, welches sich dann auch rasch wieder legte. Es war einfach ein unangenehmes Gefühl. Ich hatte auch Zahnfleischbluten, was aber wohl fühlig normal ist laut meinem FA. Da ich auch während der Schwangerschaft unter niedrigem Blutdruck leide, nehme ich an, dass es vielleicht daher kommt. Bisher war jede Kontrolluntersuchung Bestens. Blutwerte auch immer bestens. Ich war vor der SS leicht, wirklich nur leicht, übergewichtig, deshalb bin ich auch sehr froh, dass meine Gewichtszunahme bisher sehr im Rahmen blieb.
Nun hab ich aber nach nächtlichem Herzrasen etc. gesucht und bin auf die Thrombose und Embolie Gefahr in der Schwangerschaft gestoßen. Ich habe keine Krampfadern, bisher nie schwere Beine oder Ödeme gehabt und auch gibt es keinen Fall von Thrombose in meinem familiären Umfeld. Ich hatte auch bisher, außer Müdigkeit, keine sonstigen SS-Beschwerden. Kann man dadurch Rückschlüsse auf mein Thrombose-Risiko während der SS ziehen? Kann man eigentlich eine Lungenembolie bekommen ohne vorher Schmerzen in den Beinen gehabt zu haben?
Manchmal weiß ich ja auch nicht, was mit mir los ist. Es gibt Tage, da denke ich, ach Quatsch, mach dir doch über so was keine Gedanken und dann wieder Tage, da kann ich mir über alles und jeden Sorgen machen. Aber das ist bestimmt der neue Umstand mit der SS.
Vielen Dank im Voraus
Kommentar