#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verkürzung des Gebärmutterhalses 30.SSW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkürzung des Gebärmutterhalses 30.SSW

    Liebe Frau Mittmann,

    ich bin jetzt am Anfang der 30.SSW und bei mir wurde vorgestern festgestellt, dass sich der Zervix von 4,8 cm innerhalb von 18 Tagen auf 3,5 cm verkürzt hat. Im Mutterpass steht desweiteren noch Portio 2 QF, wobei ich nicht weiß, was das bedeutet. Ich bin jetzt erstmal bis zur Kontrolle nächsten Dienstag krankgeschrieben und soll mich schonen.

    Das Tokogramm zeigte keine Wehentätigkeit. Bedeutet schonen, dass ich nur liegen darf oder darf ich auch hin und wieder mal aufstehen und in der Wohnung umhergehen oder mal vor die Haustür?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Viele Grüße
    Murmeltier


  • Re: Verkürzung des Gebärmutterhalses 30.SSW


    Hallo Murmeltier,
    es bedeutet, dass Ihr äußerer Muttermund ca. 2 cm geöffnet ist. Bei der raschen Verkürzung des Gebärmutterhalses und Ihrer Schwangerschaftswoche sollten Sie die körperliche Schonung ernst nehmen und unnötige körperliche Aktivitäten meiden. Kein GV, falls Ihr FA vergessen hat dies zu erwähnen zumindest bis zur nächsten Kontrolle.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Verkürzung des Gebärmutterhalses 30.SSW


      Hallo Frau Mittmann,

      danke für Ihre Antwort. Ist denn Sitzen auch ok, oder muss ich wirklich die ganze Zeit liegen?

      Viele Grüße
      Murmeltier

      Kommentar


      • Re: Verkürzung des Gebärmutterhalses 30.SSW


        Hallo Murmeltier,
        nun, Sitzen ist besser als Gehen oder Stehen aber Liegen ist natürlich das was am meisten entlastet.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X