#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS und Schilddrüsenwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS und Schilddrüsenwerte

    Hallo,

    hab heute von meinem Frauenarzt die Bestätigung bekommen, dass ich in der 8 Woche schwanger bin.

    Bisher freue ich mich aber noch recht verhalten, da ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe und weiß, dass gerade durch die Schilddrüse viele Fehlgeburten entstehen können.

    Hab auch gleich meine Blutwerte checken lassen und liege jetzt mit dem TSH bei 1,83.

    Vor vier Wochen lag der TSH-Wert bei 1,4, da wusste ich noch nicht, dass ich schwanger bin und wir haben die Dosis auf 50mg erhöht. Jetzt ist aber, trotz Dosiserhöhung der Wert auf 1,83 gestiegen und ich weiß nicht so recht, wie es jetzt in der Hinsicht weiter gehen soll. Mir ist klar, dass der Wert in der SS ansteigt, aber so schnell innerhalb von vier Wochen?

    Wie sollte denn der Schilddrüsenwert sein, wenn man schwanger ist? Sollte ich die Dosis jetzt schon auf 75 mg erhöhen oder kann man damit noch warten? Ab welchem Wert wird es "kritisch"?

    Ach so, T3 liegt bei 2,6 und T4 bei 1,20 falls das was zu bedeuten hat.

    Das Problem ist, dass ich von den Ärzten ein wenig hin und her geschoben werde. Der Frauenarzt will sich nicht einmischen, da die Werte und Einstellungen bisher der Hausarzt gemacht hat. Der Hausarzt hat aber keine Ahnung von Schilddrüsenproblemen in der Schwangerschaft. Soll ich das einfach so weiter laufen lassen oder einen Endokrinologen zu Rate ziehen?

    Viele Grüße


  • Re: SS und Schilddrüsenwerte


    Hallo Bellybutton002,
    die Therapie erfolgt wie ausserhalb der Schwangerschaft, weshalb die Therapiesteuerung weiterhin bei Ihrem HA liegen könnte. Fühlt dieser sich durch die Schwangerschaft verunsichert wäre der Weg zum Endokrinologen sinnvoll.
    Da eine Unterfunktion der Schilddrüse durchaus schädlich für Ihr Kind sein kann und eine Abortneigung bekannt ist, ist es erstrebenswert die Schilddrüsenmedikation so zu dosieren, dass das TSH basal im unteren Normbereich eingestellt wird. Mit 1,8 (Achtung es gibt verschiedene Einheiten und damit unterschiedliche Normbereiche und unterliegt Schwankungen) liegt Ihr Wert -mit den häufigsten angewandten Einheiten- im normalen Bereich.
    Insgesamt festzuhalten ist, dass im Verlauf der Schwangerschaft meist eine Steigerung der Thyroxindosis erforderlich wird. Zunächst sollten alle 2-4 Wochen später dann seltener Laborkontrollen erfolgen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: SS und Schilddrüsenwerte


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Nachdem ich noch mal mit meinem HA gesprochen habe, hab ich nun in zwei Wochen einen Termin beim Endokrinologen.

      Ich hoffe, dass sich bis dahin die Werte nicht noch weiter verschlechtern und dass ich beim Endokrinologen in guten Händen bin.

      Nochmals vielen Dank und VG

      Kommentar

      Lädt...
      X