#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpesmedikament in Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpesmedikament in Schwangerschaft

    Hallo Frau Mittmann,

    ich hatte vor meiner Schwangerschaft schon 2 Jahre lang Genitalherpes. Nun bin ich in der 36. SSW und mein Frauenarzt hat mir das Medikament Valtrex (=Valaciclovir) verordnet, das ich von nun an täglich bis zur Geburt als Prophylaxe (2 Mal 500 mg täglich) einnehmen soll, damit ich normal entbinden kann und ein Kaiserschnitt vermieden wird und ausserdem das Risiko einer Infektion meines Babys gesenkt wird. Ich habe mich informiert, dass in Deutschland in so einem Falle Aciclovir verschrieben wird und es keine Auswirkungen auf das Baby hat. Allerdings bin ich in Kanada und hier wurde mir eben Valtrex verschrieben. Wenn ich allerdings im Internet darüber lese, bin ich ziemlich beunruhigt, man findet sehr geteilte Meinungen, einerseits soll es keine Probleme geben, da es ähnlich wie Aciclovir wirkt, andererseits habe ich sogar gelesen, dass dieses Medikament in der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da nicht genügend Untersuchungen vorliegen oder es bei Tieren schon zu Schädigungen kam.
    Was soll ich tun? Kennen Sie das Medikament und können mir sagen, ob es schädlich für mein Baby ist? Es sind ja nur noch 4 Wochen bis zur Geburt, kann das Medikament meinem Baby schaden und wenn ja, inwiefern?

    Ich bin ziemlich beunruhigt und weiss nicht, was ich tun soll, immerhin weiss ich, dass die Prophylaxe auch wichtig ist und ich denke auch, dass mir der Frauenarzt, der ja meine Schwangerschaft begleitet, mir wohl nichts Schädigendes verschreiben wird, in der Apotheke hat man mir auch gesagt, es gebe keine Probleme. Trotzdem wird im Internet von der Einnahme dieses Medikamentes grösstenteils abgeraten. Was soll ich also tun?

    Vielen Dank für eine schnelle Antwort!


  • Re: Herpesmedikament in Schwangerschaft


    Hallo Kaya10,
    Ihr Medikament und Aciclovir gehören der selben Gruppe von Medikamenten an mit ganz ähnlicher Wirkweise. Es wird immer das Medikament verordnet worüber die meisten Erfahrungen in der Schwangerschaft vorliegen. Im deutschsprachigen Raum wäre das Aciclovir- in Kanada kann das schon anders aussehen. Ich würde dem Rat Ihres FA vertrauen und dem Therapieplan folgen. Es handelt sich immer um eine Risiko-Nutzen-Abwägung und eine Behandlung macht Sinn.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Herpesmedikament in Schwangerschaft


      Hallo Frau Mittmann,

      vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
      Es scheint wirklich so zu sein, als wenn Valaciclovir hier in Kanada öfter verschrieben wird. Ich werde es also einnehmen und versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Welche Schäden könnte es denn im schlimmsten Falle für das Baby geben?

      Kann es zu Wechselwirkungen kommen, da ich auch noch Centrum Materna + DHA einnehme?

      Vielen Dank noch einmal.

      Kommentar


      • Re: Herpesmedikament in Schwangerschaft


        Hallo Kaya10,
        Wechselwirkungen sind mir nicht bekannt. Denken Sie nicht über mögliche Schäden nach und seien Sie gelassen. Alles wird gut!
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X