#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung und Bakterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung und Bakterien

    Guten Morgen,

    befinde mich in der 23. Schwangerschaftswoche und immer wenn ich von meinem Frauenarzt komme, wurden Bakterien im Urin festgestellt. Vor 4 Wochen war es eine Blasenentzündung. ich mache mir da wirklich Sorgen, weil man ja einen vorzeitigen Blasensprung bekommen kann, wenn Bakterien hoch wandern. Mein Frauenarzt hat gegen die Bakterien nichts unternommen. doch irgendwie sticht es manchmal und fühlt sich nach dem Wasserlassen unangenehm an. ich mach mir da ständig Sorgen und kann doch nicht jede Woche zum Arzt laufen und Antibiotika kann ich ja auch nicht immer nehmen.

    Kann ich da irgendwie vorbeugen?

    Lg Nadine


  • Re: Blasenentzündung und Bakterien


    Hallo Nadine,
    leider ist Wahrscheinlichkeit an einem Harnwegsinfekt zu erkranken während der Schwangerschaft erhöht. Das liegt an einer Weitstellung der ableitenden Harnwege, eine verminderte Fähigkeit der Kontraktion und einem verlangsamten Urinfluss. Eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft ist immer behandlungsbedürftig, da von ihr z.B. die Gefahr vorzeitiger Wehen ausgeht.
    Prophylaktisch sollten Sie viel trinken und auf warme Füße achten. Da der Damm zwischen After und Scheide sehr kurz ist, sollten Sie darauf achten, keine Keime aus dem Analbereich in die Scheide zu verschleppen. Preiselbeeren enthalten Stoffe, die den pH-Wert des Urins für die Bakterien unangenehm absenken, so dass Produkte daraus empfehlenswert sind.
    Da Sie anfällig für Blasenentzündungen zu sein scheinen, sollten Sie im Anschluss Ihrer Schwangerschaft einen Urologen zu Rate ziehen, der eventuell eine nicht selten vorkommende Harnwegsfehlbildung ausschließen könnte.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X