#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Mutterpaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Mutterpaß

    Hallo,
    ich weiß seit letzter Woche dass ich schwanger bin und war darufhin auch bei meinem Frauenarzt. Dieser meinte ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft. Ca 5 oder 6 Woche. Nach der Frage wegen einem Attest für die Arbeit meinte sie, ich sollte noch bis zum nächsten Termin abwarten. Den hab ich in 4 Wochen. Da würde ich dann auch den Mutterpaß bekommen. Nun meine Frage, ist es normal, dass ich nicht gleich ein Attest und den Mutterpaß bekomme? Ein Ultraschallbild hab ich bekommen. Sie meinte zwar ich kann es gleich haben, aber ich soll bis zum nächsten Termin warten, weil ja in den ersten 12 Wochen noch viel passieren kann. Ich denke sie meinte damit, Fehlgeburt usw. Auf jeden Fall mache ich mir jetzt doch schon so meine Gedanken und hab auch Angst, dass irgendetwas nicht stimmt. Gemerkt dass ich schwanger bin habe ich, dass ich immer öfters solche komischen Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen habe und meine Regel nicht kam. Sie meinte, die Bauchschmerzen sind ganz normal, weil ja die Gebärmutter größer wird.
    Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kenn mich natürlich noch nicht so aus und hab mich erstmal im Internet ein wenig informiert.
    Wie war das bei euch mit dem Mutterpaß? Habt ihr diesen gleich bekommen?
    Alle sagen, ich soll nicht soviel Angst haben, weil sich dass ja überträgt. Und es ist alles okay.

    Danke Nicole


  • Re: Frage zu Mutterpaß


    Hallo Nicole,

    ich habe meinen Mutterpass auch erst beim 2. Termin bekommen und ich fand dabei auch nichts schlimmes.
    Als ich den 2. Termin hatte, waren viele Dinge schon eingetragen und vorbereitet, so dass eigentlich alles passte.

    Ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
    Wäre etwas Bedenkliches beim US oder Untersuchung gefunden worden, hätte man Dir das sicher gesagt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zu Mutterpaß


      Hallo Claudia, erstmal danke für deine Antwort. Du hast mir schonmal ein wenig die Angst genommen.
      Darf ich fragen, in welcher Woche, welchem Monat du bist?
      Hast du es deinem Arbeitgeber sofort gesagt, oder erst nachdem du den Mutterpaß bekommen hast?
      Mein Frauenarzt meinte nämlich darauf, dass ich erst warten sollte, bis ich den Mutterpaß habe.

      Liebe Grüße
      nicole

      Kommentar


      • Re: Frage zu Mutterpaß


        Bei mir ist die Schwangerschaft schon etwas länger her... ;-)

        Ich habe damals meinem Arbeitgeber erst von der Schwangerschaft erzählt, als die 12 Woche rum war. Den Mutterpass hatte ich da ja schon lange.
        Da ich aber vor der Schwangerschaft bereits eine Totgeburt und eine frühe Fehlgeburt hatte, war ich mit dem Bescheidgeben vorsichtig - mein FA hatte mir das auch geraten und die Personalabteilung hatte vollstes Verständnis dafür.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar


        Lädt...
        X