#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

erkältung in der ss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • erkältung in der ss

    hallo!
    durch das viele erbrechen habe ich schon wieder eine mandelentzündung. da ich auch in der vergangenheit sehr oft angina hatte, weiss ich dass das bei mir sehr schnell ausufern kann, daher möchte ich schnell gegensteuern.
    zum arzt komme ich so schnell nicht, der ist im andern ort und ich möchte es vermeiden auto zu fahren wegen übelkeit und schwindel.
    ich habe mir hexoral zum gurgeln besorgt. in der packungsbeilage steht nichts, dass ich es in der ss nicht nehmen dürfte.
    mittlerweile bin ich richtig erkältet, habe auch husten und schnupfen. da ich nasenspray abhängig bin (und 2-3x am tag kindernasenspray benutze) müsste ich jetzt auf das spray für erwachsene umsteigen oder wesentlich öfter sprühen. welches ist die bessere alternative?
    darf ich gegen den husten acc nehmen? (wenn nicht, was dann? ambroxol? habe ich von meinem sohn übrig)
    und wie ist es mit ibuprofen (habe 600er) gegen die halsentzündung und halsschmerzen...
    ich bin nun in der 9. ssw und hoffe, dass auch wie in meiner 1. ss die übelkeit nach der 10 woche weniger wird (allerdings war es da nicht so arg. gebrochen habe ich da nur ein einziges mal. nun jeden tag 3-4x). es zerrt mir echt gewaltig an den nerven. zumal ich mich ja um meinen 2-jährigen sohn kümmern muss....

    vielen dank und liebe grüsse
    sybill


  • Re: erkältung in der ss


    Hallo sybill,
    die aufsteigende Magensäure reizt den Hals. Warmer Tee mit Honig kann den Schmerz ein wenig lindern und fördert die Flüssigkeitsbilanz. Von ACC kann ich ganz allgemein abraten, da die Wirkungslosigkeit nach gewiesen ist. Es wirkt schleimlösend durch den erhöhten Flüssigkeitshaushalt- mehr nicht. Ambroxol können Sie nehmen. Eher Paracetamol als Ibuprofen als Schmerzmittel in der Schwangerschaft. Holen Sie sich irgendwie Hilfe ins Haus- sonst drehen Sie sich immer weiter im Kreis.
    Zu dem Nasenspray: es liegt kein Nachweis einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung durch abschwellende
    Nasentropfen bzw. Nasensprays vor, sodass ein vorübergehender Gebrauch in der Schwangerschaft durchaus akzeptabel erscheint. Der Inhaltsstoff von abschwellenden Nasensprays kann bei hoher systemischer Konzentration zur Verengung von Blutgefäßen und Mutterkuchenversorgung führen, was allerdings bei nasaler Anwendung nicht zu befürchten ist. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund einer therapeutischen Anwendung von beispielsweise Xylometazolin (Otriven) in der Frühschwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben.
    Gute Besserung
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: erkältung in der ss


      hallo und schonmal danke!

      mittlerweile sind wir alle 3 erkältet
      ich wollte ibu eben auch nehmen, um mittels der entzündungshemmenden wirkung (die dem paracetamol ja fehlt) einer halsentzündung vor zu beugen oder gegen zu wirken. bisher gurgle ich mit hexoral und salbeitee (wobei beides meinen brechreiz fördert).

      die nasenspray abhängigkeit habe ich mir in meiner 1. ss zugezogen, da auch damals ständig die nase zu war. später konnte ich den gebrauch auf 1x abends kinderspray herabsetzen. nun ist er wieder gestiegen, aber natürlich versuche ich es so gering wie möglich zu halten. trotzdem eine beruhigende info, denn wenn ich durh die nase keine luft bekomme, kommt eine erkältung nach der anderen...

      das mit der hilfe ist leider kaum machbar. mein mann arbeitet viel und meine verwandschaft ist enweder nicht mobil oder selbst zu beschäftigt meine freunde arbeiten natürlich auch alle...
      muss ich wohl durch und hoffe immer noch, dass es nach der 10. woche, wie in der 1. ss oder nach der 12. woche, wie wohl allgemein, besser wird!!!!!!

      vielen dank. am dienstag geh ich wieder zu meiner fä und hoffe, dass alles ok ist!
      lg
      Sybill

      Kommentar


      • Re: erkältung in der ss


        Hallo Sybill,
        Ibuprofen kann in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft verwendet werden. Ab der 30.SSW dann nicht mehr.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X