#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruchtwasserpunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruchtwasserpunktion

    Hallo!
    Ich bin zur Zeit in der 14+6 SSW. Nun habe ich nächste Woche eine Amniozentese (Fruchtwasserpunktion).Die hat mein KIWU Dr.
    mir angeraten,weil in der Nabelschnur eine Arterie fehlt. Habe echt Angst davor,weil ich gelesen habe das man eine Fehlgeburt kriegen kann. Und mein Mann und Ich so sehr um ein eigenes
    Kind gekämpft haben. Es hat nehmlich mit dem 4.Versuch einer IUI geklappt und wollen es nicht verlieren. Bis jetzt ist soweit alles ok.
    Achso ich habe da noch eine etwas doofe Frage! Wann kriege ich dann nun mal meine Murmel?
    LG Schnuffi80


  • Re: Fruchtwasserpunktion


    hi schnuffi
    mein kind hat auch nur eine arterie in der nabelschnur und darauf haben wir uns alle organe angesehen und es war alles in ordnung das kind wird trotzdem gut versorgt. es kommt mal vor daß das so ist und dann schaut man nach anderen anomalien, aber eine fruchtwasseruntersuchung würde ich an deiner stelle nicht machen weil das risiko für eine fg um einen geringen %satz höher wäre ich habe es auch nicht machen lassen und bin jetzt in der 40. ssw.und alles läuft normal. überlege es dir gut und informiere dich vorher darüber und hole dir notfalls eine 2. meinung ein
    und wegen nur eine fehlende nabelarterie bekommt man nicht eine fg (bzw. davon wüßte ich nichts)
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Fruchtwasserpunktion


      Hallo Schnuffi80,
      es kommt nicht selten vor, dass nur eine Nabelschnurarterie ausgebildet ist. Es wird als sog. soft marker bezeichnet und wird bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet, weshalb Ihnen die Fruchtwasseruntersuchung empfohlen wurde. Soft marker, weil es sich nicht zwingend um ein Problem handelt. Das Fehlgeburtsrisiko bei einer Fruchtwasseruntersuchung liegt bei 1%. Mit dieser Zahl müssen Sie sich konfrontieren, um eine Entscheidung zu fällen, ob Sie die Untersuchung wünschen oder nicht. Die Frage mit der Murmel habe ich leider nicht verstanden.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Fruchtwasserpunktion


        Hallo Frau Dr.Mittmann!
        Erstmal dankeschön das Sie mir gemailt haben. Ich bin zwar immer noch in Gedanken an die Fruchtwasserpunktion, kann mich nicht entscheiden ob ich sie mache oder nicht.Habe ja am Dienstag meine nächste Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ. Da werde ich Sie mal fragen was ihre Meinung dazu ist. Ich war ja auch schon bei der genetischen Beratung und von meinem Mann und mir sind die Chromosomen alle in Ordnung.
        Achso,das mit der Murmel meine ich so: Ich warte sehnsüchtig darauf das ich mal endlich eine Kugel vor mir herschieben kann!
        Bin ja nun auch schon in der 15+1SSW. Was meinen Sie denn,wann ich endlich eine Kugel(Murmel) bekomme?
        SG Schnuffi80

        Kommentar



        • Re: Fruchtwasserpunktion


          Hallo Schnuffi80,
          in der 16. SSW liegt der Gebärmutteroberrand knapp oberhalb des Schambeinknochens. Die Gebärmutter wächst dann rasant schnell weiter. In der 24.SSW ist schon der Bauchnabel mit der Gebärmutter erreicht. In den nächsten Wochen wird sich also deutlich eine Bauchwölbung erkennen lassen, wenn Sie eine schlanke Figur haben.
          Viele Grüße
          Annette Mittmann

          Kommentar

          Lädt...
          X