#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chef ignoriert Mutters.zgesetz /Hilfe v. Arzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chef ignoriert Mutters.zgesetz /Hilfe v. Arzt

    Hallo,

    bräuchte dringend einen guten Rat. Bin in der sechsten Woche schwanger und mein Chef weiß das. Ich habe einen "Männerjob" (Arbeite im Lager einer Metalfirma) der sehr anstrengend ist. Viele schwere Teile hochheben, ständig bücken und strecken und dann sind da noch die lieben Kollegen die Rauchen wie verrückt. Jetzt habe ich heute mit meinem Chef gesprochen wg. Mutterschutzgesetzt usw. und das wir evtl. meinen Arbeitsplatz ändern oder ich den Platz wechseln sollte. Seine Antwort war nur "Was oder wohin sollen wir mit ihnen".
    Es gäbe nur eine Möglichkeit, ich soll mit meinem Arzt abklären ob ich weiterarbeiten darf oder er (mein Chef) mich freistellen kann. Und mein Arzt soll ein Schreiben/Gutachten oder sowas aufstellen, dass mein Chef beim Amt einreichen kann.
    Kann mir da mein Arzt so einfach helfen? Bin für jeden Rat dankbar?


  • Re: Chef ignoriert Mutters.zgesetz /Hilfe v. Arzt


    hi mucki
    natürlich kann dein arzt dir einen attest schreiben oder sogar ein beschäftigungsverbot für diese zeit aussprechen.
    dein chef darf die mutterschutzgesetze nicht ignorieren
    übrigens herzlichen glückwunsch zu deiner ss
    lg kiroho

    Kommentar


    • Re: Chef ignoriert Mutters.zgesetz /Hilfe v. Arzt


      Herlichen Glückwunsch zur SS! Ich glaube, viele Chefs versuchen erstmal, alles abzustreiten, weil es ihnen Probleme macht. Das ist aber nicht dein Problem. Ich würde ihn nochmal darauf hinweisen, dass du gewisse Arbeiten jetzt nciht mehr machen darfst und wenn das nichts bringt und es tatsächlich keinen anderen Platz ohne diese Probleme für dich gibt, dann kann dir dein Arzt (kann übrigens jeder Arzt, muss nicht der FA sein) ein Beschäftigungsverbot ausstellen und du kriegst weiter volles Gehalt :-)
      Viel Erfolg! LG. Murmeltier

      Kommentar

      Lädt...
      X