#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fehlgeburt, so durcheinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlgeburt, so durcheinander

    Hallo ihr Lieben, liebe Frau Mittmann,
    Ich hatte letzten Dienstag eine AS nach einer Fehlgeburt. Bin ziemlich fertig, vorallem kreisen zig Fragen und Ängste in meinem Kopf. Der einzigste Lichtblick ist die Tatsache schon bald wieder schwanger zu werden. Doch ich bin da auch ziemlich verwirrt, manche sagen 3 Monate warten, andere gar nicht warten oder nur ein Zyklus abwarten.... War heute bei meiner FA, die meinte 3 Monate abwarten, sonst könnte sich das Baby zu stark in die Gebärmutterwand einniesten? Kann das wirklich sein, andere Ärzte meinen wiederrum einen Zyklus abwarten würde reichen, damit sich Gebärmutterschleimhaut einmal auf- und abbaut.
    Der Gedanke an einem Zyklus bereits wieder probieren zu dürfen gefällt uns (mir und meinem Mann) auch viel besser, wie gesagt, dass ist derzeit mein einzigster Lichtblick.

    Nun meinte meine FA, dass nichts mit dem Embyo war, aber mein Mutterkuchen versorgte ihn nicht mehr. Woran liegt das? Was bedeutet das? Muss das in der nächsten SS auch so wieder sein? Sie meinte, um was dagegen zu tun, dass ich mich gesund ernähren soll, in der nächsten SS. Das tat ich aber jetzt auch schon, jeden Morgen Kiwi, Apfel, Banane,O-Saft, am Tag Gurken, Tomaten, Salat etc. Als ich ihr das sagte, meinte sie, dass ich dann nichts weiter tun könnte, "das sei dann eben so". Oder lag es vielleicht auch daran, dass ich 6 Jahre die Pille (femigyn) genommen habe und nach Absetzen bereits nach 2 Zyklen Schwanger geworden war? Vielleicht war mein Körper durch die Umstellung (Pille) nicht so weit?

    Habe einfach solch eine Angst, dass ich noch eine FG duchmachen muss. Diese tut doch schon so unheimlich weh.
    Wie geht ihr mit all den offenen Fragen um, mit der Trauer, dem Schmerz, was hilft euch???

    Danke für eure /Ihre Hilfe
    Gruß Sindy


  • Re: Fehlgeburt, so durcheinander


    Muss noch hinzufügen, ich war in der 8 + 5 SSW, als ich die FG hatte. Danke

    Kommentar


    • Re: Fehlgeburt, so durcheinander


      Hallo Sindy,
      auch wenn es unbefriedigend ist, aber die Ursache für eine Fehlgeburt bleibt in den meisten Fällen ungeklärt. Das Wiederholungsrisiko ist nicht erhöht. In den ersten Wochen der Schwangerschaft haben Sie so gut wie keine Einflussmöglichkeit auf das Fortbestehen einer Schwangerschaft. An einer ohnehin ausgewogenen Ernährung kann es nicht scheitern- da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Die Pilleneinnahme steht ebenfalls nicht im Zusammenhang zu einer Fehlgeburt.
      Ich halte das Abwarten eines Zyklus für ausreichend die Gebärmutterhöhle auf eine erneute Schwangerschaft vorzubereiten. Stellen Sie sich vor, was während eines Zyklus geschieht. Eine Schleimhaut baut sich auf und blutet bei der Periode wieder ab, wenn es zu keiner Einnistung kommt. Bei einer Ausschabung wird diese Schleimhaut unregelmäßig abgetragen, was für eine sofortige Einnistung ungünstig wäre. Nach einem kompletten Zyklus sind die Wände aber wieder regelmäßig, glatt mit Schleimhaut ausgekleidet. Da nach einer Ausschabung der Zyklus eventuell zunächst unregelmäßig ist, die erste Blutung schwächer oder stärker ist, empfehlen viele FÄ 3 Monate des Wartens.
      Alles Gute
      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Fehlgeburt, so durcheinander


        Hallo Sindy!

        Ich hatte letztes Jahr im Februar in der 11 SSW eine Fehlgeburt.
        Mir ging`s natürlich wie dir, und da ich schon 35J war, wollte ich auch nichts von 3, sogar 6 Monate Wartezeit hören.
        Mein FA war auch der Meinung, der Körper wird schon entscheiden, ob er für eine neue SSW bereit ist.
        Und schon nach 1 Zyklus war es so weit!
        Nach einer unkomplizierten, schönen SSW kam Ende Nov. meine kleine Tochter zur Welt, kerngesund und zuckersüß()))
        Also Kopf hoch, und vertraue deinem Gefühl und deinem Körper. Den Rest wird die Natur schon einrichten!
        Ganz viel Glück!!!

        Liebe Grüße
        fabiera

        Kommentar



        • Re: Fehlgeburt, so durcheinander


          Hallo,

          ich kann fabiera nur zustimmen - ich hatte selber eine Totgeburt und eine FG und habe mich seither sehr viel mit allem, was zu diesem Thema gehört, befasst.
          Körper und Seele wissen am besten, wann es wieder Zeit für eine neue Schwangerschaft ist.
          Vorher wird da nichts passieren - und wenn eine erneute Schwangerschaft eintritt, ist die Zeit richtig.

          Zeit zum Trauern und Abschiednehmen solltest Du Dir aber nehmen, das ist ganz wichtig.

          Alles Gute,
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X