#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Viele Fragen, wegen Nackenfaltentest, Eisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viele Fragen, wegen Nackenfaltentest, Eisen

Hallo,

ich bin in der 9 Woche und bin jetzt ein wenig verunsichert wegen verschiedene Dinge.

Das meiste, was mich derzeit beschäftigt ist der Nackenfaltentest. Der FA rät dazu, die Familie auch nur mein Partner und ich zweifeln das Ganze an. Im Internet kann man so vieles über das Thema lesen und das dieser Test nicht viel Aussagekraft hat da es mehr oder weniger nur eine Schätzung ist. Es gibt Fälle, da kommen gesunde Kinder zur Welt auch wenn der Test schlecht ausfällt aber auch umgedreht.
    Ich würde alles für mein Kind tun, nur so habe ich doch gar keine Gewissheit, ob das Kind darunter leidet oder nicht.
    Den Test hätte ich am 31.5. nun weiß ich nicht, ob ich ihn machen lassen sollte.
    Zudem soll ja nach einem negativen Wert, noch mehr Test gemacht werden, welche wohl aber erst in der 20. Woche wären.
    Ich möchte mich auf das Kind freuen und so ist das alles im Ungewissen.

Desweiteren leide ich unter der Eisenspeicherkrankheit. Mein FA hatte noch nie so einen Fall hat sich aber mit einem Facharzt kurzgeschlossen. Nun ist er der Meinung, dass es eine Risikoschwangerschaft wäre. Nur ich weiß noch immer nicht, wo da das Risiko liegen sollte. Mein derzeitiger Eisenwert ist knapp über normal und der andere Wert (glaube Sulfat) ist unter normal.
    Nun soll ich in der 20 Woche zu diesem Facharzt und in dieser Klinik das Kind bekommen. Nur was soll da passieren?

Kann mir jemand weiterhelfen, was Ihr für Test für notwendig empfindet und auf jeden Fall machen lassen würdet?
    Mir wäre es am liebsten, es gäbe einen Test, auch wenn es in einer Spezialklinik wäre, wo ich Gewissheit hätte, das Kind entwickelt sich normal etc.

Dazu bin ich noch privat versichert, wo ebenfalls die Kosten der Geburt auf mich zukommen würden. Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht, in welcher Höhe es liegen könnte?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen und auch die Angst etc. nehmen.

Gruß mogly

• Re: Viele Fragen, wegen Nackenfaltentest, Eisen

hi mogly
    über den nackenfaltentest kann ich dir was schreiben, denn das habe ich schon hinter mir.
    der arzt macht einen ultraschall auf dem bauch und schaut sich das kind von allen seiten an, es ist nicht unangenehm und es schadet den kind nicht (so viel ich weiß) er schaut nach ob da eine flüssigkeit im nacken ist, ist das ohne befund dann sind keine weiteren untersuchungen ( fruchtwassertest) notwendig. mit viel glück kann er schon das geschlecht des kindes erkennen, so wußte ich in der 12. ssw das er ein gesunder junge wird. in der 20.ssw machen die genauso einen ultraschall und schauen sich die ganzen organe an (herz, magen, nieren und hirn) und man kann das baby auf dem schirm beobachten das ist eine ganz schöne erfahrung.
    ich hoffe ich konnte dir damit helfen
    lg kiroho

Kommentar

Hallo mogly,
      Pränataldiagnostik erfolgt von nicht invasiv zu invasiv. Unsichere Ergebnisse bekommt man von ersteren Verfahren- ohne dabei jedoch zu gefährden. Ist dabei ein Ergebnis grenzwertig oder negativ kommt es nach einer Beratung, falls gewünscht zu invasiverem Vorgehen, das in sich ein Risiko birgt. Ohne ein Risiko einer Fehlgeburt einzugehen erhält man kein genaues Ergebnis. Das muss Ihnen klar werden- auch wie Sie mit einem etwaigen Ergebnis umgehen werden.

Das Vorgehen Ihres FA klingt durchdacht, auf Sicherheit wertlegend und vorausschauend.

In einer privaten Krankenversicherung muss man auch die Entbindung nicht selber tragen- darüber hinaus werden mehr Kosten übernommen für weitere Untersuchungen als in der gesetzlichen Kasse. Sie können Ihre Versicherung einfach im Zweifel vor einer Untersuchung anrufen, ob die Kostenübernahme erfolgt.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

Kommentar

Huhu ,

also ich werde jetzt zum dritten mal mama bin in der 23 SSw Und habe in beiden schwangerschaften die nackenfaltenmessung machen lassen ich kann diese somit nur empfehlen ,sie wierd gemessen und der FA hat mir gesagt bestehen in der Messung abweichungen müssen weitere Test gemacht werden um eine Behinderung oder anomalien auszuschließen !Stimmt die Messung kann man sagen das dein kind Gesund ist ,,was ich nicht versteh ist das sie es so spät machen bei mir haben sie es in der 14 ssw gemacht naja und die kosten musste ich selber tragen trotz Risikoschwangerschaft denn ich hatte bis dato immer gestationsdiabetes,und halt eben noch andere dinge ! Ich hab 50 euro bezahlt.

Alles gute
        Jitty

Kommentar

huhu

ich hab ma ne kurze frage zu der nackenfaltenmessung...

den dazu ma als ich in der 12ssw war hat man bei mir auch diese messung gemacht, doch musste ich da nichts bezahlen...

müssen nur die privat versicherten diese 50euro zahlen oder auch die kassenpatienten?

wünsche euch eine schöne und ruhige schwangerschaft!

lg sonja

Kommentar

Ich hätte auch nichts zahlen müssen hab es aber ganz erlich gesagt zu spät gecheckt .lach

naja das wars mir wert ..im allgemeinen wenn du eine risikoschwangerschaft hast übernimmt es bei vorlegen oder melden des arztes die krankenkasse ..

schönen abend noch
            jitty

Kommentar

also ich mußte nichts bezahlen ich bin kassenp. und risikoschw. wegen meines alters
              kiroho

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten, die mir leider nicht viel weitergeholfen haben.
                Ich weiß, dass dieser Nackenfaltentest in der 12-14. Woche einer Schwangerschaft durchgeführt wird, was auch bei mir der Fall ist. Ich wollte jedoch eher wissen, wie sich das mit dem Ergebnis verhält, was man da bekommt. Hierzu findet man immer wieder unterschiedliche Aussagen.
                Meine Krankenkasse, auch wenn ich privat versichert bin, trägt nicht alles und deswegen auch die Frage wegen den Kosten.

Kommentar

Ja gut du hast auch nicht erwähnt das du Privat versichert bist !!!! ich habe bei dieser untersuchung der Nackenfaltenmessung eine Antwort auf die Frage bekommen ,,ob denn auch mein Kind gesund ist und mir wurde mit ja geantwortet!Es wierd unter anderm auch eine chromosomenanomalie ausgeschlossen oder stina befida (offener rücken') oder wasserkopf!

Du bekommst ein ultraschallbild auf dem die verschiedenen Maße stehen wie z.b größe ,Gwicht deines babys !

So und wenn das jetzt nicht ausreichen sollte kannste ja immernoch mal googeln da wierd das auch genau beschrieben was passiert!

lg

Kommentar

Lädt...
                  X