#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Plexuszyste im Gehirn des Föten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plexuszyste im Gehirn des Föten

    Hallo,

    am DO in der 22. Woche wurde der Fehlbildungsschall gemacht (der 2. große für den Mutterpass).

    Das Baby ist sehr aktiv, entspricht von der Größe und Gewicht genau der Norm und die Organe die er sich angeschaut hat, waren alle normal und "gesund".

    Er fand aber eine Plexuszyste einseitig in der linken Gehirnhälfte. Meinte zwar, das eine einseitige Zyste keine Maßnahmen/keine Bedeutung erfordert/hat und verschwindet. Ist das wirklich so und wir können bisher davon ausgehen das sie gesund ist? Ich kann mir nicht vorstellen wie die verschwinden soll...und denke wenn das Gehirn wächst und die Zyste im weg ist ob dann sich nicht was einengt.

    Woher kommt sowas?
    Danke, LG


  • Re: Plexuszyste im Gehirn des Föten


    Hallo Biene,
    ist ansonsten keine Auffälligkeit festszustellen, ist eine Plexuszyste ohne Krankheitswert.
    Statistisch liegt ein gering erhöhtes Risiko für eine Chromosomenbesonderheit beim Kind vor.
    Plexuszysten bilden sich, da bin ich der Meinung Ihres FA, von allein und ohne Folgen wieder zurück.
    Eine Kontrollultraschalluntersuchung ist jedoch empfehlenswert.
    Eine Echokardiographie des Herzens wäre zu überlegen.
    Von weiterer invasiven Diagnostik (Chorionzottenbiopsie, Amniozentese...) ist bei sonst unauffälligem Befund eher abzuraten, da das Fehlgeburtsrisiko, durch die Untersuchung verursacht, deutlich höher ist.
    Besteht die Plexuszyste noch nach der 28. SSW oder ist sogar gewachsen wäre eine Chromosomenuntersuchung (Verbunden mit invasiver Diagnostik) nach Aufklärung über Vor- und Nachteile, die Risiken und die möglichen Konsequenzen eine Option.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Plexuszyste im Gehirn des Föten


      Hallo,

      hab vorige woche die gleiche diagnose bekommen und wollte sie jetzt fragen, wie das ganze bei ihnen ausgegangen ist.

      bitte um antwort...bin wirklich verzweifelt..

      vielen dank. mfg. christina

      Kommentar


      • Re: Plexuszyste im Gehirn des Föten


        Hatte damals in der SS bei meiner 9 jährigen Tochter den gleichen Befund. Es ist aber so wie gewesen wie der Arzt auch bei dir gesagt hat, die Zyste ist wieder verschwunden und meine Tochter hat keine Schäden davon getragen :-)

        Lg loveangel0220

        Kommentar



        • Re: Plexuszyste im Gehirn des Föten


          Hallo Bine...
          Wie ist es denn nun bei dir verlaufen mit der Plexuszyste deines Kindes?
          Bei mir wurde das gestern auch diagnostiziert...
          ...habe allerdings den feinultraschall erst in 7tagen...
          ...mich beschäftigt das ganze jetzt natürlich...

          Wäre lieb wenn du antwortest...
          Und wie großwurde sie den festgestellt?
          Bei dir klingt alles wie bei mir...

          Lg Melli

          Kommentar

          Lädt...
          X