seitdem mir meine Frauenärztin von CMV erzählt hat, lässt mir diese Krankheit leider keine Ruhe mehr... Leider bin ich negativ.
Kontakt zu Kleinkindern vermeide ich in der Schwangerschaft nun komplett, habe aber trotzdem Angst, mich im Alltag zu infizieren, schließlich können ja überall Viren sein!
Einkaufswagen, Türen, Wasserhähne etc. fasse ich z.B. nicht mehr an.
Auf fremde Toiletten gehe ich nur im "Notfall", leider geht es ja manchmal nicht anders. Ich setze mich natürlich nicht darauf.
Dass Gegenstände, die Infizierte, z.B. Kleinkinder im Mund hatten, ein Ansteckungsrisiko bergen, weiß ich, aber was ist mit gegenständen, die sie nur angefasst haben, sie könnten sich ja vorher die Hände in den Mund gesteckt haben?
Können Viren etwa in Toilettenschüsseln überleben? Also nicht nur auf der Brille, wenn etwas danebenging, sondern im Wasser, es können ja beim Abspülen evtl. ein paar winzige Reste verbleiben, können sich diese so vermehren, dass eine Ansteckung möglich wäre, etwa beim Toiletteputzen?
Wie sieht es aus mit Spülwasser, wenn man ein Glas per Hand spült, können dann über das Spülwasser oder den Lappen Viren auf anderes Geschirr übertragen werden?
Vielen dank für eine Antwort!
Kommentar