#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kaiserschnittnarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaiserschnittnarbe

    Hallo!

    Ich hatte vor guten 8 Jahren einen Kaiserschnitt. Ich bin jetzt in der 27 SSW. Musste heute zum FA zur Nachuntersuchung, da ich eine akute Streptokokken B Infektion hatte und wieder Ausfluss bekam. Ich soll Vaginalflor Tebletten nehmen, da durch die Penicillin Kur ich kein gesunde Seidenflora habe. Heute Abend hatte ich ganz starke Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe bekommen. Auch das drücken von mir an der Narbe tat weh. Das Baby ist normal bis groß für ihre SSW, aber noch normal. Kann es an dem Wachstum liegen und das die Narbe jetzt auch Spannung geht? Das Baby liegt auch noch mit dem Kopf unten und meine Gebärmutter ist noch sehr tief. Mein Gyn. hofft das es noch in der restlichen Zeit hoch kommt. Und wann sollte ich das abklären lassen ob es wirklich nur die Narbe ist? Mein Gyn. kontrolliert regelmäßig die Narbe. Heute musste ich zur Vertretung, da mein Arzt Urlaub hat. Eine BS im August letzten Jahres hat ergeben das dort keine Verwachsungen sind. Kann die Narbe nach der ganzen Zeit reissen? Besteht eine Gefahr? Danke für Antworten.

    L. G.

    Schnuffel2012


  • Re: Kaiserschnittnarbe


    Hallo Schnuffel2012,

    dass die Narbe nach so vielen Jahren noch reißt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Eine Narbe besteht ja nicht nur in der obersten Hautschicht, sondern existiert auch in den darunterliegenden Hautschichten. Narbengewebe ist per se nicht so elastisch wie normales Hautgewebe, daher kann Narbengewebe auch nicht so gut nachgeben bei Dehnung. Könnte mir vorstellen, dass die Schmerzen aufgrund der Dehnung entstehen.
    Für eine bessere Entwicklung von Narbengewebe, kann ich "Contractubex" empfehlen. Allerdings würde ich das Gel nicht in der Schwangerschaft anwenden, bringt Dir also jetzt leider auch nichts. Vor künftigen Schwangerschaften kannst Du es aber vielleicht noch benutzen, sofern Du nicht gegen einen der Inhaltsstoffe allergisch bist. Das Gel soll selbst bei älteren und alten Narben erfolgreich sein. Unter anderem enthält dieses Gel Allantonin, Zwiebelextrakt und Heparin.
    Da ich selbst jedoch in der Schwangerschaft wohl eher auf die Anwendung dieses Gels verzichten würde, würde ich zumindest versuchen, die Narbe durch Cremen, Ölen geschmeidiger zu machen.
    Du kannst ja auch mal Deinen Frauenarzt fragen, was er Dir empfehlen würde.
    Aber wie gesagt, dass die Narbe reißt ist sehr unwahrscheinlich nach den vielen Jahren, in meinen Augen.

    Wünsche Dir alles Gute.

    LG
    Lupine

    Kommentar

    Lädt...
    X