#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernaehrung in der SS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernaehrung in der SS?

    Hallo Frau Mittmann,

    bin derzeit in den USA wohnhaft und in der 12+2 SSW. Da es mir immer noch nicht besser geht (Uebelkeit, Appetitlosigkeit...), frage ich mich was ich am besten essen soll (kleine Mahlzeiten).

    Hier sagt man mir ich soll jedes Fleisch erhitzen, sogar Wurst (Mortadella, Salami) von der Theke od. eingeschweisst (wegen Bakterien). Aber langsam kann ich das nicht mehr sehen - wuerde gerne mal ein normales Brot essen od. einfach mal 'ne Scheibe Wurst zwischendurch.

    Muss man wirklich alles erhitzen?

    Danke fuer ihre Antwort.
    atusca21


  • Re: Ernaehrung in der SS?


    Hallo atusca21,
    die Schwangerschaft, ein eigener Lebensabschnitt, gibt Anlass die eigenen Ess- und Lebensgewohnheiten zu überdenken. Leider gilt das Motto „Essen für zwei“ nicht für die Mengen sondern für die Qualität der einzelnen Nahrungsmittel.
    Der Kalorienbedarf wächst nur geringfügig, da mit zunehmendem Bauch die Bewegungslust eher abnimmt. In der Frühschwangerschaft, z.B. benötigt der Körper nur ca. 100 kcal zusätzlich- das wäre eine Banane oder ein größerer Apfel. Ab dem vierten Monat verbraucht man ca. 300 kcal pro Tag mehr. Das steht häufig im Ungleichgewicht zum wachsenden Appetit.
    Achten sollten Sie auf eine ausgewogene, eiweißreiche Kost. Eine abwechslungsreiche Vollwertkost ist die Beste Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Kindes und eine Gesunderhaltung der Mutter. Die Mahlzeiten sollten in fünf bis sechs Portionen aufgeteilt werden, um Unterzuckerungen zu vermeiden.
    Als wichtiger Ernährungsbaustein steht die Rohkost- es gilt die Regel „fünf am Tag“, d.h. zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse wären empfehlenswert. Obst kann auch durch Obst- oder Gemüsesäfte ersetzt werden. Allerdings lieber keine mit zusätzlich angereicherten Vitaminen, um eine Überversorgung damit zu vermeiden. Besonders gut geeignet sind dunkle Gemüsesorten, da sie reich an Folsäure und Magnesium sind.
    Verzichten sollte man auf Rohmilch und deren Produkte, da von ihr die Gefahr einer Listerieninfektion ausgehen könnte. Genauso gewarnt wird vor dem Verzehr roher Lebensmittel, wie Fleisch oder Fisch, da hier zusätzlich Toxoplasmoseerreger eine Rolle spielen. Die traurige Liste des Verzichtes: u.a. Sushi, Salami, Mett, Tartar, Teewurst, Carpaccio…
    Fleisch sollte generell gut durchgebraten werden um eventuelle Keime abzutöten, ist aber neben Fisch und Eiern ein guter Eiweißlieferant. Wobei auf rohe Eier wegen einer Salmonellengefahr verzichtet werden soll. Versteckt sind sie in Mayonnaise, Tiramisu und in vielen Kuchen.

    Die Getränke nicht zu vergessen- viel ist da die Devise. Am besten geeignet Wasser und Mineralwasser. Am besten immer ein Glas Wasser vor dem Essen trinken. Kaffee und Schwarztee in Maßen. Über Alkohol muß ich nichts schreiben.

    Trotz dieser ganzen Einschränkungen, Empfehlungen, Warnungen sollte man viel Lachen und Freude haben und seinen schönen Zustand nicht als Krankheit empfinden und hin und wieder seinen Gelüsten nachkommen…

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Ernaehrung in der SS?


      Liebe Frau Mittmann,

      vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort. Ich versuche mich sehr ausgewogen zu ernaehren (trotz der Uebelkeit und Appetitlosigkeit) und achte darauf, dass ich viel Gemuese und Obst esse.
      Wie sie schon sagten, manchmal moechte man aber den Genuessen, die momentan nicht lange anhalten, nachgehen. Das habe ich bis jetzt getan und werde es auch weiterhin im Masse tun - schwanger sein soll ja auch Freude machen.
      Ich war nur irritiert, dass man Wurstaufschnitte immer erhitzen soll - hatte ich von Schwangeren in Deutschland nie gehoert. Sonst achte ich drauf, dass nichts roh auf den Tisch kommt.

      Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort.
      atusca21

      Kommentar


      • Re: Ernaehrung in der SS?


        Hallo atusca21,
        ich habe auch noch nie Wurstwaren erhitzt oder selbiges empfohlen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X