#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxoplasmose und Listerien über Wunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxoplasmose und Listerien über Wunden?

    Noch ne frage hab seit der ss trotz vielen eincremens immer sehr Trockene und oft auch rissige Hände die stellen Bluten ab und zu mal weil ich mir sehr oft die Hände wasche jetzt meine frage kann man auch über diese Wunden so was bekommen da ich ja auch mal mit den Händen mit Fleisch,Fisch,Erde durch den verkauf von Blumen etc durch meine Arbeit im Lebensmittelgeschäft an der Kasse in berührung komm? wasch mir danach immer sehr gründlich die Hände bevor ich mir ins Gesich lange oder was esse.


  • Re: Toxoplasmose und Listerien über Wunden?


    Hallo samirazoe,
    eine Übertragung von Listerien erfolgt vom Tier auf den Menschen. Gefährdet sind daher vor allem Personen, die engen Kontakt mit Tieren haben oder in der Tierverarbeitung arbeiten. Der Erreger kann auch über kontaminiertes Wasser oder über den Boden (Düngung mit belastetem Mist) in den menschlichen Körper gelangen.
    Auch über rissige Haut, dort würden sich Geschwüre bilden.
    Bei der Listeriose handelt es sich um eine meldepflichtige Erkrankung, die selten vorkommt...

    Eine andere Möglichkeit der Übertragung besteht durch Keimausscheider, die selber keine Krankheitszeichen haben, aber Erreger besiedelt sind. Listerien finden sich unter anderem auch in kontaminierten Lebensmitteln, wie etwa Fleisch, Räucherlachs, Rohmilchprodukten und dedüngtem Gemüse.

    Als Hauptquellen für Toxoplasmose werden heute infiziertes Fleisch oder Katzenkontakt angesehen. Im Fleisch überleben Toxoplasma Erreger bei + 4 °C bis zu 3 Wochen lang.

    Eine Prophylaxe stellt neben dem gezielten Lebensmittelverzehr gut durchgegarter Speisen, das Tragen von Handschuhen im Umgang mit bedenklichen Dingen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Toxoplasmose und Listerien über Wunden?


      Hallo,
      ich würde Dir raten, in Deiner Freizeit die Hände gut zu pflegen und nicht allzu oft mit Wasser in Berührung zu kommen. Während der Arbeit, insbesondere bei Tätigkeiten mit gefährdeten Substanzen, etc. würde ich Dir das Tragen von Handschuhen raten!! Soviel ich weiß, gibt es in der Apotheke auch Alk.- freie Desinfektionsmittel für die Hände.
      Grüßle Nadine

      Kommentar

      Lädt...
      X