#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trisomie 21 mit 3D/4D feststellbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trisomie 21 mit 3D/4D feststellbar?

    Guten Tag,

    ich bin zum ersten Mal schwanger und 37 Jahre alt. In meiner Familie väterlicher Seits gibt es Trisomie 21.

    Ich habe in vier Wochen die Nackenfaltenmessung, welche nicht 100 % aussagen kann, ob das Kind Trisomie 21 hat oder nicht. Bestimmt wird mir zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, was ja nicht ganz ungefährlich für das ungeborene Kind ist.

    Kann denn nicht auch mit 3D/4D-Ultraschall fest gestellt werden, ob das Kind Trisomie 21 hat? Man müsste es doch am Gesicht erkennen können oder nicht?

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Schöne Grüße

    Gisela


  • Re: Trisomie 21 mit 3D/4D feststellbar?


    Hallo Gisela,

    nein leider kann man das am Ultraschall nicht feststellen. Die Nackenfaltenmessung ist ja auch ein feindiagnostischer Ultralschall, bei dem so eine Art Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgeführt wird. 100 % ige Sicherheit kann wohl wirklich nur die FU geben.

    LG
    Tessa

    Kommentar


    • Re: Trisomie 21 mit 3D/4D feststellbar?


      Hallo Gisela.
      eine 3D/4D-Ultraschalluntersuchung hat bislang keine diagnostische Bedeutung und dient lediglich der Veranschaulichung.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X