Ich brauche dringend Ihren Rat. Mein Baby ist seit Beginn der Schwangerschaft bis heute (34SSW+5) in der Steisslage, d.h mit Kopf nach oben. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung (32SSW) war das Baby schon 2300g schwer und hatte einen Kopfdurchmesser von 89mm und einen Kopfumfang von 311 mm, d.h gehört zu den 90% von Babys die einen sehr grossen Kopf haben. Des weiteren habe ich auch eine Vorderwandplazenta.
Trotz dieser Angaben möchte mein Gynäkologe am 28 Dezember, also bei 36+4 eine äussere Wendung versuchen. Ich habe davor grosse Angst und bin zudem auch noch Rhesus negativ.
1/ Was raten Sie mir in dieser Situation?
2/ Was sind die Risiken eines solchen Manövers?
3/ Ist es möglich einfach abzuwarten?
Nach dem Versuch der äusseren Wendung soll ich auch noch einen Scan machen, um zu sehen wie gross das Becken ist, obwohl radioaktive Strahlen doch eigentlich in der Schwangerschaft verboten sind??!!
Ich bin echt verzweifelt, können Sie mir helfen?
Vielen herzlichen Dank,
Sanili
P.S.: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Uniklinik in der ich berteut werde renommiert ist, und das der Professor, der mich behandelt ja eigentlich sein Handwerk verstehen sollte. Aber trotzdem habe ich riesige Angst. Danke für Ihre Hilfe!
Kommentar