ich habe mal eine Frage - mal wieder (8))
...und zwar habe ich vor ca. 15 Jahren im Rahmen meiner Ausbildung, im Fach Gynäkologie und Geburtshilfe gelernt, daß die Schwangerschaftsvorsorge bis zur 16. SSW alle 4 Wochen und dann in kürzeren Abständen erfolgt.
Bei meinen letzten Schwangerschaften, die inzwischen bis über 7 Jahre zurückliegen, wurde ich als Risikoschwangere auch alle 2 Wochen kontrolliert.
Jetzt ist es so, daß ich, trotz Risiko einer drohenden Fehl- oder Frühgeburt, maximal alle 4 Wochen untersucht werde.
Was ist denn jetzt richtig?
Übrigens habe ich die magische Grenze der 30 überschritten - bin jetzt in SSW30+3 und hoffe natürlich weiterhin, daß wir beide noch eine Weile tapfer durchhalten.
Wurde gestern auch (aus Mangel an Betten) außerplanmäßig aus dem KH entlassen, obwohl die Cervix sich weiter verkürzt hat und bereits eine kleine Trichterbildung zu sehen ist...
Dazu habe ich auch eine Frage, ich habe bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas über eine Trichterbildung gehört. Wie muß ich mir das vorstellen?
Und ist es wirklich so dramatisch, wenn der Muttermund schon ein wenig auf ist, die Fruchtblase aber noch intakt?
Hat man Angst wegen einer möglichen, aufsteigenden Infektion?
Denn ich habe zwar Kontraktionen, die auch Cervixwirksam sind, aber es sind noch keine Geburtswehen und ich habe auch ehrlich gesagt, keine Lust mehr, ständig im KH rumzuliegen.
Da fällt mir spontan noch eine Frage ein(|8)) und zwar frage ich mich, seit wann man als Schwangere den KH-Aufenthalt bezahlen muß (also die 10 Euro pro Tag)? Und bis zu wievielen Tagen dies so läuft?
Das war damals auch noch nicht so...bekommt man unter Umständen dieses Geld von der KK wieder?
Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.
Einen wunderschönen 1. Advent wünscht Euch MM ( ich bin leider allein(::I), da meine Kinder anderweitig untergebracht worden sind, weil ich ja nicht wirklich für sie da sein kann, da ich strikte Bettruhe habe - ich frage mich ehrlich, wer mir dann mein Essen kocht())) (das ist total furchtbar!!!) und mein Mann erst wieder nächstes Wochenende hier sein kann (es sei denn, ich fahre doch schon mal in den Kreißsaal, aber davon sehe ich ab).
Kommentar