Hallo Frau Mittmann, hallo alle anderen. Ich war heute beim FA und der meinte der Kopf des Babys wäre jetzt fest im Becken. Ich bin jetzt 33+4. Ich muss mich ja schon seit 4 Wochen schonen wegen vorzeitiger Wehen und Verkürzung des Gebärmutterhalses. Ist das ein Zeichen, dass es bald losgehen kann, weil mein Arzt meinte jetzt wäre die kritischte Zeit vorbei und die Lungenreifespritzen hätteich ja auch bekommen. Wenn mein Baby jetzt dann bald zur Welt käme wäre es ja immer noch eine Frühgeburt, aber mein Arzt meinte der Kleine hätte sich gut entwickeltund hätte ca. 2400 Gramm. Bei meinem ersten Kind war der Kopf erst in der 38 SSW fest im Becken, kurz darauf ging die Geburt los. Ich bin seit Tagen auch sehr unruhig, mir ist oft schlecht und meine Brust tut höllisch weh, muss ich mir Sorgen machen. Was kann ich tun, dass sich der Kleine noch etwas Zeit lässt, oder kann man den zu frühen Beginn der Geburt nicht beeinflussen?
Hallo Mausi,
dann schonen Sie sich noch einige Tage.
Das Köpfchen fest im Becken besagt nichts über eine baldige Geburt. Bei einem vorzeitigen Blasensprung müssen Sie aber nicht per strengem Liegendtransport in die Klinik, da ein Nabelschnurvorfall so nicht zu erwarten ist.
Alles Gute
Annette Mittmann
Hallo Frau Mittmann, ich hoffe ja sehr dass der Kleine noch etwas drinbleibt. Heute morgen hatte ich sobald ich auf den Füssen war immer wieder unregelmäßige Wehen als ich mich dann eine Weile hingelegt habe hat es wieder aufgehört, ich denke es waren nur Übungswehen aber so schlimm hatte ic das noch nie, ich konnte immer gar nicht mehr laufen wenn die Wehe kam. Ich denke ich werde mich einfach weiter schonen, ich hab ja schon 4 Wochen hinter mir also werde ich es dem Kleinen zu Liebe weiterhin tun und hoffe einfach, dass es noch etwas dauert mit der Geburt und ich es mit viel Ruhe und Liegen noch etwas hinauszögern kann.
Hallo Frau Mittmann, danke. Am Freitag hatte ich wieder heftige Wehen über viele Stunde alle zehn Minuten, ich hab schon damit gerechnet, dass es bald losgeht. Bin nach 6 Stunden Wehen zu meinem Frauenarzt weil ich mir sehr unsicher war und ich ja erst 34+1 war, er hat geschaut und eine Pilzinfektion festgestellt und natürllich wieder vorzeitige Wehen wahrscheinlich durch die Infektion, hab sofort das Mittel zum Behandeln geholt und mich daheim wieder hingelegt, die Abstände wurden dann wieder länger zwischen den Wehen und momentan kommen sie nur wenn ich auf den Beinen bin, ich schone mich halt wie immer viel, ach ja der Gebärmutterhals ist etwas weniger als 2 cm und Kind ist fest im Becken. Bis Ende der 35 SSW habe ich eine Haushaltshilfe weil ich noch einen 3 jährigen Sohn habe die mir etwas abnimmt. Mein Arzt meinte ich soll mir überlgen ob er mir die HHH noch weiter aufschreiben soll oder nicht, was würden sie mir raten, ich habe mir überlegt diese bis Ende 37 SSW noch in Anspruch zu nehmen, danach wäre es ja keine Frühgeburt mehr, was halten sie davon? Muss ich eigentlich damit rechnen, dass es bald losgeht wenn ich schon so heftige und regelmäßige Wehen verspürt habe, bin jetzt sehr verunsichert, ab wann kann man die Wehen nicht mehr stoppen?
Kommentar