#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wochenbettdepression

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wochenbettdepression

    Wodurch wird eine Wochenbettdepression ausgelöst?
    Passiert das Menschen eher, die schon vorher psychisch labil waren oder auch "normalen" Menschen?
    Danke.


  • Re: Wochenbettdepression


    Hallo,

    wodurch genau eine Wochenbettdepression ausgelöst wird, ist m.E. nicht bekannt.
    Habe gelesen, dass es einige Risikofaktoren gibt, die zu einer Wochenbettdepression führen können bzw. die Entstehung einer solchen begünstigen können.
    Das sind u.a.: psychische (Vor-)Erkrankungen der Mutter, insbesondere Depressionen, Zwangsstörungen, Panikstörungen, Angststörungen, soziale Phobien. Außerdem traumatische Erlebnisse und belastende Lebenssituationen wie z.B. finanzielle Armut, soziale Isolation oder eine nicht intakte Partnerschaft.
    Fakt ist, dass die Wochenbettdepression auf jeden Fall in fachärztliche Therapie gehört, da die Gefahr des Suizids und die Gefahr einer Kindstötung besteht.
    Wovon mehrere Frauen betroffen sind nach einer Geburt ist jedoch der sog. Baby-Blues, bei dem es zur kurzfristigen depressiven Verstimmung kommt.
    Angeblich ist es amerikanischen Forschern gelungen, anhand einer Hormonbestimmung (pCRH) in der 25. SSW im Blut festzustellen oder besser vorherzusagen, ob eine Frau unter einer Wochenbettdepression leiden wird. Von 100 untersuchten Frauen haben alle, die einen erhöhten pCRH-Spiegel in der 25. SSW aufwiesen, eine Wochenbettdepression entwickelt.
    Inwiefern diese Studie tatsächlich aussagekräftig ist, weiß ich leider nicht.

    Viele Grüße
    Lupine

    Kommentar


    • Re: Wochenbettdepression


      Vielen lieben Dank!!!
      Habe ja schon 3 Kinder ohne Wochenbettdepression hinter mir....aber mein Mann hat Angst, daß es mich diesmal erwischt...
      Na schauen wir mal, was passiert.

      Kommentar

      Lädt...
      X