#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Präklampsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Präklampsie

    Hallo!
    Ich bin in der 22. SSW. Bei meinem letzten Vorsorgetermin hat der Arzt festgestellt, dass der Blutfluss zum Kind hin knapp außerhalb des Grenzbereiches liegt. In vier Wochen soll es nochmal untersucht werden, falls das gleiche Ergebnis Diagnostiziert wird, besteht ein erhöhtes Risiko einer Präklampsie.

    Auf Nachfragen, hat der Arzt gesagt, dass die der so genannte Schwangerschafts-Bluthochdruck ist. BIsher habe ich allerdings immer eher zu niedrigen Blutdruck gehabt (bei Messungen am Arm).

    Können Sie mir erklären, was dieser Schwangerschafts-Bluthochdruck genau ist und was ein erhöhtes Risiko einer Präklampsie für mich und mein Kind bedeuten kann?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Präklampsie


    Hallo TinaS,
    Bluthochdruck in der Schwangerschaft tritt bei etwa 5–10% der Frauen auf. Die sog. Präeklampsie ist eine ernsthafte Form des Schwangerschaftshochdrucks, der als Hauptursache für rund 25% der Frühgeburten verantwortlich ist.
    Die Präeklampsie ist definiert durch die Leitsymptome Hochdruck und Eiweisausscheidung im Urin. Ein Schwangerschaftshochdruck liegt bei Werten 140 mmHg und/oder diastolischen Werten 90 mmHg vor, wenn Sie vorher keinen Hochdruck hatten.
    Die Eiweisausscheidung ist definiert als >300 mg/24 h.
    Trotz vieler wissenschaftlicher Untersuchungen ist die genaue Ursache der Präeklampsie zu großen Teilen ungeklärt damit auch der therapeutische Ansatz begrenzt. Ein aussagekräftiger Test zur sicheren Früherkennung steht bislang nicht zur Verfügung- Doppleruntersuchung, Blutdruckmessung und Eiweisbestimmung stehen im Vordergrund.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X