Ich bin komplett durcheinander und hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann! Am Montag bekam ich von meiner Frauenärztin die Diagnose missed abortion (SSW 8-9) . Die Fruchtblase nebst Dottersack war zwar gewachsen, aber der Embryo sei sogar seit dem letzten (vaginalen) US vor 12 Tagen geschrumpft und sie könne keine Herzaktivität mehr sehen. Der Embryo sah ungewöhnlicherweise kreisrund aus und er befand sich bei der Vermessung ganz rechts unten in der Fruchthöhle. Die Ärztin hat mich dann zu ihrer Mutter geschickt, mit der sie eine Gemeinschaftspraxis betreibt und mit der ich gleich für den nächsten Tag unbedingt einen Ausschabungstermin machen sollte. Auch diese Ärztin machte einen vaginalen US (ungefähr 1 Stunde nach dem ersten) und der zeigte ein komplett anderes Bild: Der Embryo befand sich nun freischwebend links und war eindeutig nicht rund, sondern ein langgestrecktes Böhnchen mit einem "Schlauch" in der Mitte. Kann ein toter Embryo die Seite wechseln? Die ältere Ärztin schaute von Weitem auf das US-Bild und datierte 8.SSW ( was auch den Berechnungen in etwa entspräche), aber Embryo zu klein und sprach dann in Rätseln: Auf keinen Fall sofort ausschaben, erst in einer Woche, vielleicht regelt sich alles. Auf meine Frage, ob ich das von der Tochter verschriebene Utrogest weiter nehmen solle, reagierte sie erstaunt, dass diese es überhaupt verschrieben hat und meinte, das könne ich ruhig weiternehmen. Ist Progesterongabe nicht kontraproduktiv, wenn ein natürlicher Abgang forciert werden soll? Die eine sagt A, die andere B - ich bin komplett durcheinander, verunsichert und habe das Vertrauen verloren. Ich wurde einfach heimgeschickt, ohne dass mir jemand erklärt hätte, was in puncto Fehlgeburt eventuell auf mich zukommt.
Ich soll jetzt nächsten Montag wiederkommen, damit die Option besteht , gleich Dienstag ausgeschabt zu werden. Ich wurde gar nicht gefragt, ob ich eine Ausschabung überhaupt will. Muss in diesem frühen Stadium der Schwangerschaft unbedingt operiert werden, oder kann ich auch auf einen natürlichen Abgang warten?
Tut mir leid, dass mein Beitrag so entsetzlich lang geworden ist, aber ich hoffe sehr, dass ihn trotzdem jemand beantwortet?!
Kommentar