#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahme in der 18.SSW :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahme in der 18.SSW :-(

    ()))Hallo,
    meine Sorgen gehen weiter...ich war am Montag beim Arzt und heute sollte ich wieder zur Kontrolle. Eigentlich war sowieso ein Screening geplant, aber irgendwie passte es dann doch nicht wirklich und sie hat dieses Screening nur anstandshalber gemacht, weil mein Mann dabei war.
    Anscheinend ist das Baby nicht groß genug für diese Woche und sie fragte mich, ob ich mich vielleicht verrechnet hätte...
    Dazu muß ich sagen, daß sie grundsätzlich immer andere (kleinere) Maße mißt, als z.B. ein Arzt in Vertretung, bei dem ich war, wegen starker Schmerzen und einmal wegen unklarer Blutungen.
    Das alles hat mich zwar ein bischen ängstlich gemacht, weil es ja wichtig ist, daß das Baby wächst, aber was mir mehr Sorgen bereitet ist, daß ich von Montag bis heute (Freitag) 800g abgenommen habe.
    Ich esse (eigentlich schon immer) sehr gut und grundsätzlich das, auf was ich Appetit habe und das tat mir immer gut.
    Muß ich mir jetzt ernsthaft Sorgen machen???
    Ich soll mich schonen und das tue ich auch, so gut es geht, aber ich habe bereits drei Kinder, die auch ein bischen Zeit mit mir verbringen wollen, wenn sie aus der Schule oder dem Kindergarten kommen.
    Aber meine Süßen passen schon arg auf mich auf ()))
    Soll ich jetzt einfach Kalorienreicher essen oder wie gehe ich vor?
    Ich habe insgesamt auch erst gut 3 Kg zugenommen, was ich eigentlich toll fand, denn bei den letzten Schwangerschaften habe ich 20Kg zugenommen.
    Und habe auch nicht bewußt mehr gegessen als vorher(|8)). Aber es fing auch immer harmlos an und steigerte sich dann ganz radikal.
    Muß ich mir jetzt also Sorgen machen und was kann ich tun, um das Baby wachsen und mich zunehmen zu lassen?
    Hat irgendwer Tipps für mich, bitte?
    Vielen Dank


  • Re: Gewichtsabnahme in der 18.SSW :-(


    Hallo,

    wegen der 800 g, die Du abgenommen hast, würde ich mir noch keine Sorgen machen - es sollte halt jetzt nur kein genereller Abwärtstrend werden.
    Allgemein sagt man, dass sich das Kind schon nimmt, was es braucht und schlimmstenfalls die Mutter Abstriche machen muss.
    Ich denke nicht, dass Du viel machen kannst, damit das Kind wächst. Schon Dich weiterhin, mach Dir positive Gedanken, iss und trink ausreichend und gesund. Mehr kannst Du nicht machen.
    Und denk immer daran, dass sich unsere Kinder schon im Bauch nicht an Lehrbücher und Normen halten, die machen, was sie wollen und wachsen oft auch so schnell oder langsam, wie sie es möchten.

    Natürlich sollte das Wachstum des Kindes und auch Dein Gewicht unter Kontrolle bleiben, aber wenn sonst alles weitere ohne Befund ist, denke ich, musst Du Dir keine Sorgen machen.

    Alles Gute für Euch,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Gewichtsabnahme in der 18.SSW :-(


      Hallo MamaMausi30,
      machen Sie sich nicht so viele Sorgen, Ihr Baby wird von Ihrem Körper vorrangig versorgt. Selbst wenn Sie 20 kg in der Schwangerschaft zugenommen hatten, bedeutet dies noch lange nicht, dass Ihr Kind im Bauch dadurch besser versorgt wurde.
      Achten sollten Sie auf eine ausgewogene, eiweißreiche Kost. Eine abwechslungsreiche Vollwertkost ist die beste Grundlage für eine gesunde Entwicklung des Kindes und eine Gesunderhaltung der Mutter. Die Mahlzeiten sollten in fünf bis sechs Portionen aufgeteilt werden, um Unterzuckerungen zu vermeiden.
      Als wichtiger Ernährungsbaustein steht die Rohkost- es gilt die Regel „fünf am Tag“, d.h. zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse wären empfehlenswert. Obst kann auch durch Obst- oder Gemüsesäfte ersetzt werden. Allerdings lieber keine mit zusätzlich angereicherten Vitaminen, um eine Überversorgung damit zu vermeiden. Besonders gut geeignet sind dunkle Gemüsesorten, da sie reich an Folsäure und Magnesium sind.
      Verzichten sollte man auf Rohmilch und deren Produkte, da von ihr die Gefahr einer Listerieninfektion ausgehen könnte. Genauso gewarnt wird vor dem Verzehr roher Lebensmittel, wie Fleisch oder Fisch, da hier zusätzlich Toxoplasmoseerreger eine Rolle spielen. Die traurige Liste des Verzichtes: u.a. Sushi, Salami, Mett, Tartar, Teewurst, Carpaccio…

      Viele Grüße

      Annette Mittmann

      Kommentar


      • Re: Gewichtsabnahme in der 18.SSW :-(


        Hallo Frau Mittmann,

        vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
        Ich ernähre mich (für meine Verhältnisse) sehr gesund.
        Also werde ich mich also jetzt ganz entspannt zurücklehnen (können).

        Liebe Grüße,
        MM

        Kommentar


        Lädt...
        X