#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

13.SSW...ich bin unsicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.SSW...ich bin unsicher

    Hallo!
    Ich bin in der 13. Woche schwanger und war zur Nackenfaltenmessung. Das Kind ist gesund, aber die Eihaut bzw. Fruchtblase ist noch nicht an die Gebärmutter angelegt. Der Arzt meinte, dass das ein vager Marker für ein kindliche Störung sein kann. Andere wiederum meinen, dass dem nicht so sei. Was kann ich denn nur glauben???


  • Re: 13.SSW...ich bin unsicher


    Hallo wunder24,
    welches weitere Vorgehen hat der FA Ihnen vorgeschlagen?
    Ergeben sich Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung wird zu einer invasiveren Diagnostik geraten, was bei Ihnen ja nicht der Fall ist.
    Wegen des vagen Makers würde ich zunächst eine nicht invasive Ultraschallkontrolle vorschlagen. Wird zu viel oder zu wenig Fruchtwasser produziert oder es ergeben sich andere Auffälligkeiten, so sollten Sie sich mit Ihrem Partner über weitere pränatale Diagnostik beraten lassen.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: 13.SSW...ich bin unsicher


      Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich erstmal abwarten soll, ob sich nicht noch die Eihaut selbständig anlegt. Wenn nicht, müsste darüber nachgedacht werden, ob noch eine Fruchtwasserpunktion und Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden soll. Nach langem Überlegen bin ich zu der Meinung gekommen,wenn sich das Kind normal entwickelt hat, kann doch da eigentlich nix sein. Über die Fruchtwasserproduktion hab ich auch nachgedacht. Trinke ich zu wenig??? Was meinen Sie mit der nichtinvasiven Ultraschallkontrolle? Ist das dieser DEGUM II-Ultraschall???

      Kommentar


      • Re: 13.SSW...ich bin unsicher


        Hallo wunder24,
        die Fruchtwassermenge ist nicht durch Trinkmenge beeinflußbar.
        Ultraschalluntersuchungen sind nicht-invasive Untersuchungsmethoden, da von ihr keine Verletzung oder Punktion ausgeht. Anders als bei den anderen Methoden, die Sie erwähnt haben, die zur invasiven Diagnostik zählen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X