#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich krieg langsam Panik!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich krieg langsam Panik!

    Hallo!

    Ich hatte schonmal geschrieben, kanne s aber inzwischen genauer beschreiben!Ich hatte vor ein paar Wochen eine Nackenfaltenmessung, bei der alles soweit in Ordnung war, ein paar Tage bekam ich den Bluttest und da war ein wert schlecht, weshalb ich nun ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 21 habe!diese Anchricht überfordert mich total, mir wurde empfohlen eine feindiagnostik zumachen, was ich auch tat und auch die war wieder unauffällig, ich entschied mich deshalb erstmal gegen eine Punktion, aber jetz bin ich so unsicher!

    Ich hätte gerne mal eure Meinungen und werde auch mal meine Werte durchgeben:
    Nackenfaltenmessung:

    SSL 52.8mm
    NT 1.1mm



    Biochemie

    Gestartionsalter 11 wochen+6 Tage
    f.ß-hCG(Brahms Kryptor) 155.1
    freies ß-hCG(DOE) 1.703
    PAPP-A(Brahms Kryptor) 1.344
    PAPP-A(DOE) -0.698

    Trisomie 21 Risiko

    Hintergrundsrisiko 1:860
    Adjustirtes Risiko :
    Nackentranzparenz 1:4727
    Biochemie 1:110

    cominded Risk

    NT+Biochemie 1:599



    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

    danke

    Nicole


  • Re: Ich krieg langsam Panik!


    Hallo Nicole,
    zu den ganzen Daten kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe diese Untersuchung auch machen lassen. Ich habe mich total verrückt gemacht und machen lassen da diese ergebnisse auch nicht immer hundert prozentig sicher sind. Man hat mir erzählt das es auch einige Frauen gegeben hat denen man gesagt hat das die wahrscheinlichkeit recht groß ist das sie ein Kind mit Down Syndrom bekommen und haben dann ein ganz gesundes Kind zur Welt gebracht. Ich war auch total verunsichert!! Dann habe ich mir die Frage gestellt was mir das Ergebniss bringt und was ich bzw. wir tun würden wenn wir ein erhöhtes risiko hätten ein Kind mit Down Syndrom zu bekommen. Eigentlich war es klar ich würde das Kind so oder so bekommen nur mit dem Unterschied das wir uns vorher damit beschäftigen können und nicht in's kalte Wasser geschmissen werden. Es ist doch so das man sich nicht vor allem schützen kann und es nicht für alles eine Untersuchung gibt, ich glaube das ist auch gut so.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken und überleg Dir was Dir das ergebniss sagt und danach solltest Du dann auch handeln und stehen.
    Weiterhin Alles Gute
    Liebchen

    Kommentar


    • Re: Ich krieg langsam Panik!


      Genau das ist der Punkt, egal wie sehr ich darüber nachdenke, ich weiß es nicht!Ich hab ein Problem mir vorzustellen, mit einem solchen Kind zuleben, ob ich ihm bieten kann, was es brauch und vorallem habe ich Angst, meine Tochter noch mehr zu vernachlässigen.Mein PArtner käme nie im Leben mit einem solchen Kind zurecht, Was die Entscheidung nicht einfacher macht!

      Kommentar


      • Re: Ich krieg langsam Panik!


        hallo nicole

        was ist denn ein solches Kind?es ist doch dein Kind und hast du es nicht schon in deinem bauch furchtbar lieb.klar ist das auch eine herausforderung aber ich würde sagen ,denk bitte ganz gut darüber nach.kinder mit trisomie 21 sind ganz besonders sensible liebevolle kinder aber du weißt noch nicht ob es wirklich diesen gendefekt hat.
        ich glaube dir natürlich das es schwer ist eine entscheidung zu treffen wenn du ein konkretes ergebnis bekommst......und darum denk ich solltest du dir auch informationen einholen.
        ich wünsche dir und deinem würmchen auf jeden Fall alles alles gute.
        kopf hoch! liebe grüße Jade

        Kommentar



        • Re: Ich krieg langsam Panik!


          hallo,

          also ich kenne mich weder genau mit den werten noch mit der feindiagnostik aus, wollte aber betonen, dass es bei der ersten untersuchung (nackenfalte und blut) um die errechnung einer wahrscheinlichkeit geht. sicherheit ist bei dieser untersuchung gar nicht moeglich. eine wahrscheinlichkeit ist jedoch immer gegeben, nur dass man ab einem bestimmten wert von erhoehter wahrscheinlichkeit spricht.
          du hast auch eine hoehere wahscheinlichkeit von einem auto erfasst zu werden, wenn du eine vielbefahrene strasse ueberquerst, als eine ruhigere strasse. das heisst nicht, dass du tatsaechlich einen unfall hast, wenn du ueber die vielbefahrene strasse gehst.
          wie dann weiter mit dem ergebnis so einer wahrscheinlichkeitsrechnung umzugehen ist, musst du dann mit dem fachmann/der fachfrau besprechen. die FAs muessen dich da beraten, z.b. sagen, ob sie dir zu einer punktion raten wuerden oder nicht - vor allem in anbetracht der feindiagnostik, die ja nichts auffaelliges ergeben hat. denn da muss ja noch das risiko, dass die fruchtwasseruntersuchung bedeutet, beruecksichtigt werden. das alles gegeneinander abzuwaegen bedarf der beratung durch die aerzte.
          die entscheidung liegt natuerlich letztendlich bei dir. wir haben diesen ganzen zirkus (also nackenfaltenmessung und bluttest) auf wunsch meines freundes gemacht. zum beratungsgespraech danach habe ich ihn wohlweislich nicht mitgenommen. die wahrscheinlickeit bei mir war knapp unter dem wert, bei dem man von erhoehter wahrscheinlichkeit redet - so hat es mir zumindest meine FÄ erklaert. sie hat bei der US-untersuchung aber auch noch die nase gemessen (!). sie hat gesagt, dass dieser wert noch nicht in den standardtest miteinberechnet wird, aber das neuere erkenntnisse aussagen, dass es auch da einen zusammenhang zwischen wahrscheinlichkeit von trisomie und nasenbeinlaenge gibt. sie hat mir daraufhin von einer punktion abgeraten (die ich eh nicht gewollt haette) und das konnte ich so meinem freund berichten. damit war ruhe.
          bei einer freundin von mir war die wahrscheinlichkeit bei zwei von drei SS erhoeht. sie und ihr mann haben sich jedes mal gegen eine punktion entschieden. keines ihrer drei kinder hat auch nur den leisesten gendefekt!
          meine schwaegerin hat die untersuchung verweigert - sollte eigentlich gemacht werden, da sie ueber 35 war. meine nichte hat keinerlei behinderung.
          ich finde diese untersuchung sehr sehr problematisch! und eigentlich sollte man sie nicht machen, wenn man von vornherein weiss, dass man mit den ergebnissen nicht umgehen kann. so waere es bei mir gewesen, wenn mir die FÄ zur punktion geraten haette oder gar dann trisomie diagnostiziert worden waere. bei mir hat mein freund druck gemacht und das habe ich ihm fast bis heute nicht verziehen!
          also, erstmal gut beraten lassen und dann musst du dir im klaren darueber werden, ob du gewissheit haben moechtest (zum preis einer punktion - ist ja nicht ohne risiko) und wenn ja, was das dann bedeuten wuerde, wenn diese gewissheit sozusagen negativ waere. das ist nicht nur eine medizinische sondern auch eine gewissensfrage.

          LG
          sophie

          Kommentar


          • Re: Ich krieg langsam Panik!


            hallo,
            ich arbeite mit "solchen" kindern mit trisomie 21. laß dir doch bitte sagen, daß es weit schlimmere behinderungen gibt, die man sicherlich nicht im vorraus erkennen kann.
            eine kind mit trisomie 21 ist keine katastrophe, wenngelich du sicher abschied nehmen müsstest von der vorstellung des wunschkindes.
            ich spreche hier aus betreuersicht, ich versuche mich immer in die situation der eltern zu versetzen. ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es nun an dir nagt. aber kannst du mit dem ergebnis einer feindiagnostik leben?
            ich bin noch nicht so weit, mein partner würde wohl auch gerne vorgeburtliche diagnostik machen lassen, allerdings keine punktion. ich weiß aber auch nicht, ob ich eine nackenfaltenzählung wollte oder nicht. aufgrund meines berufes bin ich da total in der zwickmühle.
            aber, und da bin ich wieder am anfang: es gibt so viele behinderungbilder, die man per vorgeburtlicher diagnostik gar nicht erkennen kann (z.b. autismus)...man kann ja ein kind mit 2 jahren auch nicht "wegmachen", weil es die diagnose frühkindlicher autismus bekommt.
            gib deinem krümel eine chance.
            wissen mußt es natürlich du.
            ich wünsche dir, daß du die für dich richtige entcheidung triffst.
            lg, heduda

            Kommentar


            • Re: Ich krieg langsam Panik!


              Ich füge mich ja langsam dem Gdanken, wobei ich echt Angst habe!Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieser Afgabe gewachsen bin!Ein Kind alleine groß zuziehen ist schon schwer, zwei, das wird hart, aber wenn es behindert ist?!Ich kann mir momentan einfach nicht vorstellen einem solchen Kind geben zu können, was es braucht!Auch an Liebe, das klingt Herzlos, ich weiß, ich hab Kinder mit behinderungen in meinem Berufsleben auch erlebt und es war immer schwer für mich!

              Kommentar



              • Re: Ich krieg langsam Panik!


                liebe nicole

                ich verstehe deine gefühle und ängste natürlich,es ist aber dein kleines mäuschen was da bald in deinen armen liegt---und du wirst es lieben.es ist winzig klein ,hilflos und einfach nur zuckersüß.....natürlich wirst du es lieben.
                es wird sicher zeiten geben die schwer sind aber auch jede menge wunderschöne!
                denk in aller ruhe drüber nach denn es ist dein leben.
                ich wünsche dir ,dass du die für dich richtige entscheidung triffst.
                alles gute Jade

                Kommentar


                • Re: Ich krieg langsam Panik!


                  hallo,

                  habe ich irgendetwas nicht mitbekommen???
                  @nicole, es wurde noch nur eine erhoehte wahrscheinlichkeit errechnet, oder? das sagt doch erstmal noch gar nichts konkretes! dein kind kann putzmunter und kerngesund sein!
                  wenn du davon ueberzeugt bist, dass du mit einer trisomie nicht zurechtkaemst, dann lass die untersuchung machen. aber es steht doch noch in den sternen, was dabei rauskommt!

                  LG
                  sophie

                  Kommentar


                  • Re: Ich krieg langsam Panik!


                    Glaubst Du denn, die Eltern, die behinderte Kinder haben, würden ihrem Kind nicht auch lieber wünschen, dass es gesund wäre? Ich habe einen schwerbehinderten Bruder, er ist gerade mal 10 Monate jünger als ich, meine Mutter war bei seiner Geburt 21 Jahre jung. Er war zwar so direkt nach mir auch nicht geplant, aber das war nicht das Problem. Als er fünf war wurde meinen Eltern vor den Latz geknallt, dass er nicht nur eine Entwicklungsverzögerung habe, sondern einen unbekannten Gendefekt. In dem Alter kristallisierten sich auch seine Epilepsie und seine authistischen Züge heraus. Bis dahin hatte er schon etliche Therapien und Operationen hinter sich, die teilweise noch nicht einmal was mit seiner Behinderung zu tun hatten (u.a. Hodenhochstand, Gaumenspalte,...). Zudem sagten die Ärzte damals, er würde nicht älter als 14 Jahre werden. Heute ist er 23 Jahre alt, und mit der wichtigste Mensch in meinem Leben.
                    Meine Eltern sind an der Situation gewachsen, keiner könnte wohl behaupten, dass es immer einfach gewesen ist, aber das lernt man. In der Schule meines Bruders gab es eine alleinerziehende Mutter mit schwerstbehinderten Zwillingen(!!!). Die schafft das auch alles. Und warum solltest Du Dein anderes Kind vernachlässigen?? Auch wenn das Baby Down Syndrom hätte, wäre es doch erstmal ein Säugling wie jeder andere. Nein, nicht wie jeder andere, es wäre, es IST Dein Säugling.
                    Mein Bruder hat mir "beigebracht", sensibler und sozialer zu sein. Nichtsdestotrotz macht es mich einfach wütend, wenn ich daran denke, dass es meinen Bruder nicht geben würde, hätten meine Eltern seiner Zeit so gedacht wie Du.

                    Kommentar



                    • Re: Ich krieg langsam Panik!


                      hallo ihr lieben

                      hallo julu.....
                      ihr habt das toll gemeistert als familie und dazu gratuliere ich euch .schön das du eine so super beziehung zu deinem bruder hast!ich verstehe deine wut und deine meinung aber meinst du nicht man sollte jedem menschen zeit geben ,sich mit einer neuen situation auseinanderzusetzen?!nicole ist da völlig unvorbereitet hinein gerutscht und braucht einfach zeit um zu überlegen was sie in ihrem leben möchte und das ist nicht bei jedem gleich......auch das muß man akzeptieren.

                      Lg Jade

                      Kommentar


                      • Re: Ich krieg langsam Panik!


                        Wenn man sich ein Kind wünscht, muss man immer mit Risiken rechnen, natürlich geht man aber nicht mit dem Gedanken "an die Sache ran", dass man möglicherweise ein behindertes Kind zur Welt bringt. Ich hätte auch eher Verständnis dafür (im weitesten Sinne), wenn ein Kind nicht geplant war, dass man dann sagt, nein, ich wäre jetzt schon mit einem gesunden Kind überfordert.

                        "nicole ist da völlig unvorbereitet hinein gerutscht und braucht einfach zeit um zu überlegen was sie in ihrem leben möchte und das ist nicht bei jedem gleich......"

                        Ist ja schön und gut, mama4, dass Du glaubst, dass meine Eltern sich ein behindertes Kind gewünscht haben. Aber davon abgesehen geht es hier auch nicht um Schwerbehinderung, sondern um das RISIKO, dass das Kind Trisomie 21 haben KÖNNTE. Ihr wisst schon, dass es davon auch sehr leichte Formen gibt?! Würdest Du Dich vor ein "solches" Kind hinstellen und sagen: "Dich hätte ich abgetrieben, weil Du so bist wie Du bist"?? Hat sich irgendjemand die Mühe gemacht, wenigstens mal zu googlen oder einen Arzt zu befragen, wie sich ein Kind mit Down Syndrom entwickelt? Damit kämst Du wirklich nicht klar?

                        Kommentar


                        • Re: Ich krieg langsam Panik!


                          hallo julu
                          ich verstehe deine argumente und ich teile sie auch.ich kenne in meinem bekanntenkreis auch eltern mit behinderten kindern und alle sind super...aber das heißt nicht das jeder damit zwangsläufig klarkommen muß.

                          lg Jade

                          Kommentar


                          • Re: Ich krieg langsam Panik!


                            also ich finde es nicht ok, dass du mich so verurteilst, erstmal hab ich nur meine Gedanken geäußert!Ich glaub wenn deine Eltern es vorher gewusst hätten, hätten sie auch ne schwere Zeit!ich weiß wie man mit diesen Kindern leben muss, hab es gesehen und erlebt!es toll, wie ihr das gemeistert hab, aber nicht jeder ist gleich!wenn ich es mir einfach machen würde, wäre das kind wohl nicht mehr da! Ich mach es mir garnicht leicht!Seid stolz auf euch, mir fällt die vorstellung schwer!

                            Kommentar


                            • Re: Ich krieg langsam Panik!


                              Danke mama4 dass du versuchst mich zu verstehen, ich will das Kind nicht loswerden, ich verusuche damit klar zukommen, ich hab nunmal Angst davor, wie diese zeit wird,ich hab einfach Berührungsängste!Ich bewunder Familien die das Schaffen, aber ob ich diese Kraft ahbe weiß ich einfach nicht!

                              Kommentar


                              • Re: Ich krieg langsam Panik!


                                hallo nicole

                                ich verstehe deine ängste sehr gut.es steht noch nichts fest wenn ich das richtig verstanden habe und vieleicht wird ja diesbezüglich alles gut.ich wünsche es dir wirklich.
                                wichtig ist das du den bezug zu deinem schätzchen nicht verlierst.es ist und bleibt ja dein baby egal .....!ich denke du wirst es lieben......

                                alles gute Jade

                                Kommentar


                                • Re: Ich krieg langsam Panik!


                                  Hallo Nicole,
                                  ich denke das Du Dich zu sehr verrückt machst! Wie ich schon gesagt habe gibt es auch Fälle in denen man Eltern gesagt hatte das Sie ein Kind mit Down Syndrom bekommen und nachher war das Kind gesund!!! Die Eltern waren total fertig weil Sie überlegt hatten abzutreiben, und das Kind wäre gesund gewesen! Ausserdem heißt es doch auch man wächst mit seinen Aufgaben!! Du kannst Dich nun mal nicht gegen alles untersuchen lassen und ich denke das das auch gut so ist! Down Syndrom ist zwar schlimm aber es gibt weitaus schlimmeres!!
                                  Und wie schon jetzt oft gesagt es ist nur eine Wahrscheinlichkeit!!!!!!!!
                                  Gruß Liebchen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X