#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kamillosan/Alkohol/Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kamillosan/Alkohol/Schwangerschaft

    Schönen guten Tag,

    ich habe eine kleine Fragen, die mir dennoch keine Ruhe lässt und hoffe Sie können mich etwas beruhigen :-)
    Da ich durch die Schwangerschaft sehr empfindliches Zahnfleisch habe, habe ich öfter mal mit kleinen Entzündungen zu tun. Ich putze mir oft die Zähne, verwende dazu Meriodl-Mundspüllösung und eigentlich geht es dann meist nach ein paar Tagen... nun war es aber so, dass die Entzündung ein kleines bisschen hartnäckiger war und ich habe zusätzlich "Kamillosan Konzentrat" benutzt. Habe etwas von dem Konzentrat auf ein Wattestäbchen geträufelt und dann kurz die wunde Stelle damit eingerieben (was auch gut gewirkt hat, denn die Entzündung ist wieder weg). Nun aber der kleine Schock... Kamillosan ist zwar pflanzlich, enthält aber 42,8 Vol.-% Alkohol. Ich habe das Zeug ja nicht getrunken oder so, sondern nur die Stelle 2mal tägliche damit betupft, kann der Alkohol trotzdem schädlich für mein Kind sein? Oder ist es in so geringen Menge unwahrscheinlich, dass etwas passiert? :-(

    Vielen lieben Dank im Voraus,

    Lg,
    L. (30. SSW)


  • Re: Kamillosan/Alkohol/Schwangerschaft


    hallo,

    es ist immer nützlich auch die packungshinweise zu lesen. da steht das es aufgrund des alkoholgehaltes nur mit rücksprache mit dem arzt genommen werden sollte. bei einhaltung der dosierungsanleitung würden bei jeder einnahme 5 ml eingeommen werden bzw bis zu 2 g alkohol. ich kenn das nur so, daß man richtig spült, wie groß die gefahr bei einer beträufelung auf einem wattestäbchen ist, weiß ich nicht..
    ich denke aber, daß sich das in grenzen hält.
    in zukunft solltest du bei so etwas es erst mal mit purer kamille probieren zum spülen ()
    ruf einfach mal bei deiner fa an und schilder kurz den fall..da bekommst du sicherlich schnell ne antwort...kann dir sicherlich auch die sprechenstundenhilfe am telefon sagen.
    alles gute für deinen wurm und dich;

    lg
    shuya

    Kommentar


    • Re: Kamillosan/Alkohol/Schwangerschaft


      Hallo littleone86,
      machen Sie sich keine Sorgen! Die resorbierten Mengen über die Mundschleimhaut wird zu keiner Schädigung geführt haben.
      Alles Gute,
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X