#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Krankheitssymptome bei Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Krankheitssymptome bei Listeriose

    Hallo!

    Ich habe mal ein paar Fragen zur Listeriose!
    Wie genau erkenne ich denn ob ich mich damit infiziert haben könnte?
    Ich hatte etwas leichten Durchfall aber kein Fieber,Übelkeit oder Halsschmerzen. Den Durchfall schiebe ich bei mir aber eher auf vor kurzem etwas höher dosiertes Magnesium (hatte die letzten Tage mehrfach Wadenkrämpfe und Krämpfe in den Zehen darum hab ich es etwas höher dosiert eingenommen!). Warum ich überhaupt darauf komme es könnte Listeriose sein ist vor rund 2-3 Wochen verzehrter Emmentaler. Ich habe auf einem Volksfest einiges davon gegessen. Habe aber immer die Rinde weggelassen. Es heißt doch Hartkäse(auch wenn aus Rohmilch) ist so gut wie gar nicht Listerien belastet... höchstens die Rinde.. Aber die habe ich wie gesagt weggelassen beim Essen.
    Bin jetzt doch ziemlich verunsichert weil ich an anderer Stelle gelesen habe man sollte gar keinen Rohmilchkäse essen auch wenn es Hartkäse ist.
    Ich bin in der 30. SSW und habe jetzt ehrlich gesagt schon etwas Angst meinem Kind geschadet zu haben!
    Kann ein Ausschlag auf der Haut auch auf Listeriose hindeuten? Habe ich nämlich am Bauch heute noch dazu bekommen.. Muss aber dazu sagen dass ich ne neue Schwangerschaftsstreifencreme ausprobiert habe!!!(() Ich denke dass die wohl eher schuld ist!
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Flora


  • Re: Welche Krankheitssymptome bei Listeriose


    hallo ...

    also ich habe im internet solch eine frage entdeckt, wo auch eine gefragt hat , wie man eine listeriose in der ssw erkennt und da kam von einem facharzt folgende antwort :

    Die Infektion mit Listerien kann leider auch ganz ohne Krankheitssymptome verlaufen. In den meisten Fällen kommt es aber zu erkältungsähnlichen Symptomen mit Fieber und Muskelschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn Sie solche Beschwerden haben, sollten Sie sich untersuchen lassen.Mit einem einfachen Bluttest kann eine frische Infektion nachgewiesen werden.und kann in den meisten Fällen mit einer Antibiotika-Therapie die Übertragung auf das ungeborene Kind verhindert werden.

    wenn du über tage hinweg jetzt "nur" durchfall hast, ist das aber auch schon ein anzeichen dafür, das du mal zu deinem frauenarzt gehen solltest...
    ich hatte am anfang der ssw mal durchfall, und da wurde mir auch gesagt, wenn er länger anhält, sollte man das von der fa abklären lassen.

    ruf am besten morgen mal bei deiner fa an und schilder ihr deine ängste bzw bedenken in bezug auf dies..und auch wenn du weiter jetzt durchfall hattest gib auf jeden fall da bescheid.

    lg
    sabine

    Kommentar


    • Re: Welche Krankheitssymptome bei Listeriose


      Hallo Sabine,

      danke für deine Antwort.
      Ja das Problem bei diesen Listerien ist wohl wirklich dass es total unbemerkt verlaufen kann.(8|)
      Der Durchfall war eigentlich nur ein einziges Mal darum mein Verdacht dass es wohl eher das Magnesium war.Seitdem war nichts mehr..
      Ich hab eh die Woche nen Termin bei der FÄ da werd ich das gleich mal zur Sprache bringen.
      Ich hoffe nicht dass was fehlt. Jetzt zum Schluß raus wäre das für das Kind echt Sch...(()
      Das mit dem essen in der Schwangerschaft nervt mich eh voll an.. Ich pass eh dauernd auf und werde dafür manchmal ziemlich schief angeschaut. Das Blöde ist je mehr man weiß desto mehr überlegt man ob was sein könnte!!!
      Wenn ich mit meiner Mama darüber rede sagt sie immer nur dass früher auf sowas überhaupt nicht geachtet wurde. Außer natürlich dass man kein rohes Fleisch Essen soll.
      Vielen Dank nochmal.

      Liebe Grüße Flora

      Kommentar


      • Re: Welche Krankheitssymptome bei Listeriose


        Hallo (8))

        Meine Mam ist auch immer sehr erstaunt darüber, worauf heute bei einer schwangerschaft alles geachtet wird. sie sagt auch, daß es früher alles anders war , auch mit ultraschall etc.
        trotzdem haben die kinder es geschafft, auf die welt zu kommen, auch gesund ()
        mich nervt am essen, daß ich nicht jeden tag mein leberwurstbrötchen noch verdrücken darf.. ()
        aber es geht auch wieder vorbei und du bist ja jetzt auch schon bald "fertig".
        ich komme morgen in die 21. woche..habe am donnerstag meinen nächsten Fa termin..wo die 2. große ultraschall ansteht.

        mach dir mal jetzt nicht so das köpfchen, und wenns dich beruhigt, ruf doch morgen früh bei der fa mal an...

        lg
        sabine

        Kommentar


        Lädt...
        X