#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft + Toxoplasmose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft + Toxoplasmose

    Hallo zusammen,
    ich bin in SSW 22+6 und gerade in großer Panik. Ich habe keine Toxoplasmose Antikörper und auch nie Kontakt zu Katzen. Jetzt habe ich gerade gesehen, wie die Nachbarskatze durch ein offenes Fenster in unser Schlafzimmer eingestiegen ist und dort herumlief. In ihrer Panik ist sie mehrfach auch aufs Bett gesprungen. Ich habe sie sofort verscheucht, das Bett neu bezogen und danach den Fußboden, das Fensterbrett usw. mit Sagrotan gereinigt. Ich kann aber gar nicht ausschließen, dass die Katze das nicht schon öfter gemacht hat, ohne dass wir es mitbekommen haben. Spuren (bspw. auf Bettzeug) hat sie auch dieses Mal nicht hinterlassen. Ich bin jetzt gerade in absoluter Panik, dass ich vielleicht seit zwei Wochen auf einem Kopfkissen bzw. mit einer Decke schlafe, auf dem sich ab und zu auch eine Katze tollt. Wie groß ist die Gefahr einer Infektion?

    Ist es eigentlich richtig, dass man sich auch beim Kontakt mit rohem Fleisch oder belastetem Gemüse / Obst infizieren kann und daher bei jeder Fleischzubereitung Handschuhe anziehen sollte?

    Viele Grüße, Biggi


  • Re: Schwangerschaft + Toxoplasmose


    Hallo Biggi!

    Wegen der Katze im Bett würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Erstens ist nicht jede Katze ein Toxoplasmoseausscheider und dann sind zweitens eher ganz junge Katzen davon betroffen. Außerdem wird Toxoplasmose über den Kot von Katzen übertragen und ich denke das hättest du wohl gemerkt wenn dir die Nachbarskatze ins Bett gekackt hätte!() oder? Außerdem hast du jetzt alles so gut gereinigt da dürfte gar nix fehlen!!
    Ich selber bin mit einer Katze aufgewachsen 17 Jahre lang!! Ich habe trotzdem noch nie Toxoplasmose gehabt.. Hab ich am Anfang der Schwangerschaft testen lassen und da war´s negativ! Ich hab als Kind die Katze geknuddelt und definitiv auf nix aufgepasst! Soviel dazu!
    Sicherlich kann man sich über rohes Fleisch und ungewaschenes Gemüse bzw. Obst mit Toxoplasmose infizieren. Aber ich nehme mal nicht an dass du rohes Fleisch ißt.. da kann man sich nämlich auch noch ganz andere Sachen holen.Wenn du dir nach dem Zubereiten von rohem Fleisch jedes Mal gut die Hände wäschst dürfte auch nix fehlen. Mach es wie bisher dann bekommst du sicherlich keine Toxoplasmose. Und Gemüse und Obst wäscht du sicher auch vor dem Verzehr! Ich habe mir bisher keine Handschuhe beim Zubereiten von rohem Fleisch angezogen. Allerdings hab ich mir immer gut die Hände gewaschen bevor ich mit was anderem hantiert habe. Ich denke das reicht wirklich.
    Wenn du dir trotzdem allzuviel Sorgen machst würde ich mir einfach nochmal nen Toxoplasmosetest machen lassen dann hast du Gewissheit.
    Ich wünsch dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

    Flora75

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft + Toxoplasmose


      Hallo,

      Flora hat Recht, das die Katze in eurem Schlafzimmer war macht gar nichts. Wir haben sogar 2 Katzen, ich habe immer das Katzenklo gereinigt und die Katzen gestreichelt, trotzdem bin ich nach wie vor negativ und war es auch die ganze Schwangerschaft über.

      Das Risiko sich mit Toxo anzustecken ist verhältnismäßig gering. Du hast dich dein ganzes Leben lang nicht angesteckt und da hast du noch nicht mal aufgepasst, wieso also solltest du es jetzt bekommen ;-)

      Du kannst einen Test machen wenn du willst aber im Grunde kannst du dir das Geld sparen, da bin ich mir sicher.

      LG Maleica

      Kommentar

      Lädt...
      X