am 11.05.2009 hatte ich leider eine Fehlgeburt mit Abortabrasio von Zwillingen. Wie sicher jede andere Betroffene auch, habe ich nach Ursachen gesucht und mir den Kopf zerbrochen, woran es gelegen haben könnte, dass gleich beide Embryos nicht weitergewachsen sind. Ernährungstechnisch kann ich mir nichts vorwerfen, Stress hatte ich ausreichend, da ich eine Prüfung absolvieren musste und mich eine Frau total verrückt gemacht hatte, welches umfangreiche Wissen dort abverlangt wird, was sich allerdings im Nachhinein als Lüge herausgestellt hatte. Dennoch hatte ich versucht, innerhalb von 4 Tagen mir ein Wissen anzueignen, was unter normalen Umständen sicher mehrere Wochen Zeit in Anspruch genommen hätte. Sport habe ich während der Schwangerschaft auch gemacht, allerdings bin ich von Joggen auf schnell gehen umgestiegen und war ca. 2-3 x pro Woche auf dem Laufband, wobei der Puls ca. bei 120-130/min. gelegen hat.
Nun aber zur eigentlichen Überlegung:
Da ich während der Schwangerschaft vermehrt Durst hatte, habe ich nun 3 Tage nach der Ausschabung einen BZ-Test morgens nüchtern gemacht. Der Wert lag bei 102 mg/dl. Für den SS-Diabetes gelten, soweit ich richtig informiert bin, ein Max-Wert von 90-95 mg/dl. Gestern (5 Tage nach der Abrasio) lag der Wert bei 88 mg/dl nüchtern, also normal. Inwieweit ist ein evtl. Gestationsdiabetes in Bezug auf Abort bekannt? Gehe davon aus, dass bei noch normalen HCG-Werten unter (noch intakter) Schwangerschaft der BZ evtl. entsprechend höher gewesen ist.
Risikofaktoren gibt es, außer meinem Alter (32, nächsten Monat 33) eigentlich keine.
Größe: 163 cm, Gewicht: 57-58 kg, Diabeteserkrankungen lediglich in Verwandtschaft 2. Grades.
Noch eine Frage zu der Zeit nach einer Ausschabung: Wie lange können Bauchschmerzen vorhanden sein? Die ersten Tage hatte ich außer leichtem Fieber keine Bauchschmerzen und kaum Blutungen. Ungefähr 3 Tage nach der Ausschabung fingen Blutungen an (mittlerweile aber wieder moderat) und seitdem habe ich über den Tag verteilt immer wieder mal Bauchschmerzen.
Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße
Lupine2009
Kommentar