#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor der Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor der Geburt

    Hallo zusammen!

    Ich bin jetzt in der 36. SSW und freue mich sehr auf mein Baby! Leider konnte ich die Schwangerschaft bisher nicht sehr genießen, weil ich große Angst vor den Geburtsschmerzen habe und auch vor einer PDA. Aufgrund meines Alters möchte ich lieber per Kaiserschnitt entbinden und gegen die Schmerzen danach Schmerzmittel nehmen. Außerdem möchte ich mich bei der Gelegenheit dann auch direkt sterilisieren lassen. Meine Bedenken und Ängste die auch noch gegen eine natürliche Geburt sprechen sind, dass ich eine leichte Skoliose im LWS-Bereich habe und einen Beckenschiefstand.
    Ende der 37. SSW habe ich einen Termin zur Geburtsplanung in der Klinik, wo ich mein Kind entbinden möchte. Ich hoffe sehr, dass man meine Wünsche dort berücksichtigt. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir auf meine Bedenken und Ängste eine Antwort geben?

    Schon jetzt vielen Dank für Eure An tworten!


  • Re: Angst vor der Geburt


    Hallo sylvi42,
    Angst zu haben vor einer Geburt ist völlig normal.
    Es ist oft eine so genannte Grenzerfahrung. Man kommt an die Grenze von dem was man zu leisten vermag. In den meisten Fällen fühlen sich die erschöpften Frauen zurecht unglaublich stolz und glücklich wenn diese Erfahrung hinter Ihnen liegt. Viele berichten, dass danach alles ganz schnell vergessen wurde. Unser Gehirn hat also so eine Art Schutz eingerichtet.
    Trotzdem möchte ich auch nicht veschweigen, dass es Frauen gibt, die Ihre Geburt nicht verkraften können. Das passiert meistens bei komplikationsreichen Geburten und ist zum Glück sehr selten. Für diese Frauen ist aufgrund Ihrer traumatischen Geburt beim nächsten Kind der so genannte Wunschkaiserschnitt eine Möglichkeit. Hier sollte man bedenken, dass auch dieser nicht ohne Schmerzen möglich ist. Nur sind es dann die Wundschmerzen nach dem Eingriff, also gerade dann, wenn man sich eigentlich so richtig über sein Kind freuen möchte.
    Vielleicht noch als Trost: Man sollte immer daran denken, das der Geburtsschmerz der einzige Schmerz ist, der nichts mit einer Krankheit zu tun hat und vielleicht zählt man selbst ja auch zu den Frauen, die Ihre Kinder sehr leicht und ohne große Schmerzen gebären, denn die gibt es auch!
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Angst vor der Geburt


      Hallo sylvia42,

      ich selbst bin zwar erst in der 16ten SSW habe aber selbst richtig Panik davor..... (willkommen im Club der Beckenschiefstand ist bei mir auch der Fall leider durch einen Unfall verursacht und dann unsauber ausgeheilt), doch trotz allem tendire ich eher zu einer natürlichen Geburt sollte alles gut gehen, da ich im Bekanntenkreis leider sehr viele habe die ihr Kind per Kaiserschnitt zur Welt brachten und noch lange danach mit den Narben und den daraus resultierenden schmerzen Probleme haben.... Im gegensatz dazu scheinen mir die Folgen einer natürlichen Geburt fast nichtig es stimmt scheinbar wirklich das man alles sehr sehr schenll vergisst und der Dammschnitt oder Riss (je nachdem) verheilt auch rascher als ein kaiserschnitt und macht weniger Probleme. Im endeffekt lasse ich mich da Überaschen und hoffe das alles gut geht.

      LG Severien

      Kommentar

      Lädt...
      X